Neue Westfälische (Bielefeld): Nächtliche Partys stören Bürger Kein Allheilmittel PETER JANSEN, DÜSSELDORF

Die Einen schwärmen von mediterranem Flair, wenn sie mitten in der Stadt bis zum Morgengrauen feiern, singen und trinken - die Anderen klagen über nächtliche Ruhestörung, über Müll in den Grünanlagen und übel riechende Hauseingänge. Der Versuch der CDU, Exzesse der neuen nächtlichen Partyszene durch ein Verbot, an den Brennpunkten Bier, Wein oder Schnaps zu verhindern, wird aber scheitern. Verfassungsrechtlich nicht haltbar, sagen die Juristen, praktisch nicht durchsetzbar, sagten die Verwaltungsexperten. Abfinden will sich aber niemand mit Zuständen, die den Menschen Nacht für Nacht den Schlaf rauben. Im Rheinland wurden gute Erfahrungen gemacht mit einem Glasverbot und einer Vereinbarung mit den umliegenden Geschäften, ab 22 Uhr oder spätestens Null Uhr keinen Alkohol mehr zu verkaufen. Die Beeinträchtigung durch Scherben und Splitter ging zurück, die lauten Partys endeten früher. Glasverbot und Verkaufsstopp könnten rechtlich abgesichert werden. Ein Allheilmittel, ein Patentrezept gegen nächtliche Ruhestörungen, Randale und gewalttätige Ausschreitungen sind diese Maßnahmen auch nicht, aber sie können helfen. Auch gegen die Lärmbelästigung durch den Autoverkehr, durch vorbeirasende Güterzüge und laute Flugzeuge gibt es keinen absoluten Schutz.