Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Krisenherd Iran Eskalation THOMAS J. SPANG, WASHINGTON

Die Temperatur in dem Konflikt um das iranische Atomprogram erreicht nach den inszenierten Botschaftskrawallen in Teheran den Siedepunkt. Der kalte Krieg mit dem Mullah-Regime droht mehr denn je zuvor in einen heißen zu übergehen. Ausgelöst durch einen militärischen Alleingang der Israelis, die sich von den Nuklearambitionen der antisemitischen Machthaber existentiell bedroht fühlen. Washington sieht die Gefahr. Präsident Obama hat die Lektionen des desaströsen Abenteuers seines Vorgängers in Irak gelernt. Gute Gründe militärisch einzugreifen, gäbe es schon. Von den Atomambitionen über die Missachtung der Menschenrechte bis zur Unterstützung von Terror. Ein Aspekt, der durch die Enthüllungen der Bundesanwaltschaft über iranische Anschlagspläne auf US-Einrichtungen in Deutschland drastisch hervorgehoben wird. Dennoch wäre ein Militärschlag kurzsichtig. Das Ergebnis könnte eine ganze Region ins Chaos stürzen ohne Garantie, einen nuklear bewaffneten Iran zu verhindern. Zu den ersten Opfern gehörte die iranische Opposition. Am Ende wäre vermutlich auch der "arabische Frühling", der dann nicht mehr das Potential hat Iran mit dem Freiheits-Bazillus anzustecken.