Neue Westfälische (Bielefeld): Zu wenige Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren Politischer Irrweg SUSANNE BARTH

Kindertagsstätten sind Bildungsstätten - diese Wahrheit ignoriert Bundesfamilienministerin Kristina Schröder mit dem nun vereinbarten Betreuungsgeld für Kinder unter drei Jahren. Denn damit befeuert sie nicht nur eine alte familienpolitische Debatte neu, sondern liefert auch jede Menge Klischees. Sagt Frau "Ja" zum Betreuungsgeld und bleibt mit dem Baby zu Hause, ist sie wieder das Heimchen am Herd. Doch sobald die frisch gebackene Mutter ihr Kleines zu einer Tagesmutter oder in eine Kita bringt, wird sie zur egoistischen Karrierefrau. Diese Stereotypen verdecken freilich die vielfach von Bildungsexperten belegten Tatsachen: Kitas und Tagesmütter sind wichtig, um schon Kleinkindern einen pädagogischen Raum zu bieten. Besonders Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen tut es gut, möglichst früh ein Bildungssystem außerhalb der Familie zu erleben. Das Ziel der Länder, bis 2013 jedem dritten Kleinkind einen Betreuungsplatz anzubieten, ist deshalb längst überfällig. Es hilft nicht nur den Kleinen, sondern trifft auch die Lebenswirklichkeit vieler moderner Frauen, die beides sein wollen: Mutter und berufstätig.