Neue Westfälische (Bielefeld): Kampeter plädiert für mehr Zeit für Griechenland

Finanzstaatssekretär Steffen Kampeter (CDU) bricht in einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Donnerstagsausgabe) eine Lanze für das hoch verschuldete Griechenland. Auf die Skepsis vieler Abgeordneten aus den Koalitionsfraktionen, die an den hellenischen Spar- und Reformwillen nicht mehr glauben mögen, reagiert Kampeter mit folgenden Worten: "Kaum jemand hat geglaubt, dass Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg als Demokratie wiederauferstehen wird. Keiner hat an den Erfolg der Wiedervereinigung geglaubt. Geschichte ist gestaltbar. Auch die Ergebnisse von wirtschaftlichen Prozessen stehen nicht von vornherein fest. Deshalb muss die griechische Regierung nicht nur sparen sondern auch die wachstumsfördernden Reformen umsetzen. Da muss jetzt nachgearbeitet werden." Kampeter weist auch darauf hin, dass Greichenland mehr Zeit gewährt worden ist: "Die von Wolfgang Schäuble erreichte Gläubigerbeteiligung bedeutet nichts anderes,als dass der Refinanzierungsbedarf Griechenlands in den nächsten Jahren sinkt. Wir müssen Griechenland Zeit geben, sein Wachstum nach vorne zu bringen."