Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Geißler als Moderator Es geht nicht nur um Stuttgart BERNHARD HÄNEL

Bielefeld (ots)

Heiner Geißler soll zusammenführen, was miteinander nicht reden will. Der Protest der wackeren Schwaben gegen das Mammutprojekt Stuttgart 21 droht längst aus dem Ruder zu laufen, weil er die Regeln der repräsentativen Demokratie unterhöhlt. Damit ist nichts über die Berechtigung des Bürgerprotests gesagt, sondern lediglich die Sorge um den politischen Grundkonsens einer parlamentarischen Demokratie formuliert. Die braucht akzeptierte Spielregeln, sonst droht tatsächlich eine "Barrikadenrepublik Deutschland", wie der Spiegel trefflich formuliert. Stefan Mappus nennt seinen Moderatorenvorschlag ein "Angebot, das man nicht ablehnen kann". Er sollte wissen, dass dies durchaus möglich ist. Und viele Stimmen der Protestler weisen in diese Richtung. Damit muss allerdings noch nicht aller Tage Abend sein. Erinnert sei daran, dass Geißler es war, der die Streithähne beim Konflikt zwischen Lokführern und Bahnvorstand an einen Tisch brachte und eine Lösung fand, der sich beide Seiten beugen konnten. Der Konflikt um Stuttgart 21 darf nicht bis in den Wahlkampf dauern. Er muss schneller gelöst werden, weil er weit grundsätzlicherer Natur ist. Am Ende muss nicht nur eine Lösung für Stuttgart stehen, sondern auch für die politische Kultur.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
  • 06.10.2010 – 18:35

    Neue Westfälische (Bielefeld): Winterreifenpflicht Ungeschickt WOLFGANG MULKE, BERLIN

    Bielefeld (ots) - Verkehrsminister Peter Ramsauer hat sich ungeschickt angestellt. Erst verkündet er die Einführung einer Winterreifenpflicht. Dann lässt er alle wichtigen Fragen offen. Weder wann, noch unter welchen Bedingungen die Vorschrift greifen soll, vermag das Ministerium derzeit zu sagen. Nur eines ist klar. Von heute auf morgen wird die ...

  • 06.10.2010 – 17:28

    Neue Westfälische (Bielefeld): FDP-Kommunalpolitiker in NRW begrüßen Stichwahl

    Bielefeld (ots) - Die von der rot-grünen Minderheitsregierung angekündigte Wiedereinführung des Stichentscheids bei den Wahlen der Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte stößt bei den Kommunalpolitikern der FDP auf Wohlwollen. Der freidemokratische Landtagsabgeordnete Kai Abruszat aus Porta Westfalica sagte der in Bielefeld erscheinenden Neuen ...