Neue Westfälische: Neue Westfälische Bielefeld: Prognose: Arbeitslosigkeit in Ostwestfalen-Lippe steigt 2010 um 10 Prozent

Bielefeld (ots) - Für 2010 rechnen Experten mit steigenden Arbeitslosenzahlen. Die Agentur für Arbeit in Bielefeld prognostiziert nach einem Bericht der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung "Neue Westfälische" (Dienstagausgabe) für ihren Bezirk (Bielefeld, Kreis Gütersloh) im Jahresschnitt einen Anstieg der Arbeitslosigkeit um 10 Prozent auf rund 30.000 Betroffene. Diese Tendenz werde in ganz Ostwestfalen-Lippe ähnlich sein, zitierte das Blatt einen Sprecher. Vor allem Maschinenbauer und Autozulieferer, die Kurzarbeit einführten, könnten sich die Kosten ohne Nachfrageimpulse auf Dauer nicht leisten. Bereits 2009 war die Arbeitslosenzahl in Ostwestfalen-Lippe im Jahresschnitt um gut 12 Prozent auf 81.424 gestiegen _ nach 72.291 im Vorjahr. Pressekontakt: Neue Westfälische News Desk Telefon: 0521 555 271 nachrichten@neue-westfaelische.de Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell