Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische: Schwarz-Gelb Durcheinander ALEXANDRA JACOBSON, BERLIN

Bielefeld (ots)

Angela Merkels Lieblingskoalition Schwarz-Gelb
sorgt gleich zu Beginn für ein erstaunliches Durcheinander. Da stehen
zum Beispiel auf einmal Forderungen im Raum, die mit dem 
Koalitionsvertrag nichts zu tun haben, aber immerhin für 
Gesprächsstoff in der Kantine sorgen. CSU-Minister Peter Ramsauer 
wirft etwa den Ladenhüter PKW-Maut in die Debatte.
Weil eine solche Gebühr nicht nur den Aufschrei sämtlicher 
Automobilverbände, sondern auch eine gigantische Bürokratie nach sich
ziehen würde, ist ihre Einführung so realistisch wie Tempo 100 auf 
deutschen Autobahnen. Aber immerhin weiß jetzt jeder, dass der neue 
Verkehrsminister Ramsauer heißt. Und in der FDP schlägt ein Heinrich 
Kolb die Rente ab 60 vor. Auch das hat mit dem Koalitionsvertrag 
nichts zu tun. Vielleicht wollte sich die FDP aber auch nur dafür 
rächen, dass Finanzminister Wolfgang Schäuble gleich in seinem ersten
Interview gegen den Stufentarif wetterte. Der Stufentarif in der 
Einkommensteuer ist aber das Lieblingsprojekt der FDP und steht sogar
im Koalitionsvertrag. Was aber offenbar nicht so viel zu bedeuten 
hat.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
Jörg Rinne
Telefon: 0521 555 276
joerg.rinne@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
  • 04.11.2009 – 19:36

    Neue Westfälische: Opel bleibt bei GM Naive Wirtschaftspolitik CARSTEN HEIL

    Bielefeld (ots) - Wenigstens scheint jetzt in einem Punkt Klarheit zu herrschen: Der deutsche Autobauer Opel bleibt Tochter des amerikanischen Riesen General Motors. Vorerst. Denn wie sich der weltweite Automarkt mit seinen gigantischen Überkapazitäten in den kommenden fünf Jahren entwickelt und ob GM nach der Insolvenz des vergangenen Winters weiter stabil ...

  • 04.11.2009 – 19:12

    Neue Westfälische: Die Rente und die FDP Verstolpert MICHAEL KAISER

    Bielefeld (ots) - Dieser Vorschlag der FDP wird eine Halbwertzeit von höchstens ein paar Tagen haben. Dafür wird es keine Mehrheit geben, nicht mal unter Schwarz-Gelb. Rente mit 60 - klingt ja gut, ist aber nur eine neoliberale Mogelpackung. Ein Modell, das nur den einen Zweck hat: Kosten zu privatisieren. Wenn es überhaupt funktioniert, dann für gutsituierte Privatiers, aber nicht für richtige Rentner, wie ...

  • 04.11.2009 – 00:00

    Neue Westfälische: NRW-SPD-Chefin Kraft: Rüttgers hat nicht Wort gehalten

    Bielefeld (ots) - Bielefeld/Düsseldorf. Die nordrhein-westfälische SPD-Landesvorsitzende Hannelore Kraft hat Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) vorgeworfen, er habe sein Wort nicht gehalten, dass es im schwarz-gelben Koalitionsvertrag keine sozialen Zumutungen geben werde. In Wahrheit geb es "massive Zumutungen", sagte Kraft in einem Interview der ...