Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische: Michael Vesper, Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes, in einem Gastbeitrag zum Thema "Sport, Doping und Olympia" exklusiv in der Neuen Westfälischen Bielefeld:

Bielefeld (ots)

Der Sport ist Abbild unserer Gesellschaft.
Verbrechen, Betrug und abweichendes Verhalten gibt es leider überall 
da, wo Menschen zusammen leben - nicht nur, aber eben auch im Sport. 
Es ist pharisäerhaft, vom Sport mehr zu verlangen, als die 
Gesellschaft, in der er existiert, halten kann. Der Sport kann nicht 
versprechen, Doping vollständig zu besiegen und auszumerzen. Aber er 
muss gemeinsam mit dem Staat glaubwürdig und mit aller 
Entschiedenheit dagegen ankämpfen.
Die Spiele in Peking werden mit 4.500 Proben die am besten 
kontrollierten in der Geschichte des IOC sein. Mehr noch: Alle Proben
werden auf acht Jahre eingefroren, so dass auch später entwickelte 
Analysemethoden zum Einsatz kommen. Diese Unsicherheit ist die 
effizienteste Abschreckung.
Unsere Mannschaft in Peking verfolgt drei Ziele. Wir wollen erstens 
erfolgreich sein und möglichst besser abschneiden als in Athen. Wir 
wollen aber zweitens keinen schmutzigen Lorbeer, sondern unsere 
Erfolge ausschließlich mit sauberen Mitteln erzielen. Und wir wollen 
drittens gute Vertreter unseres Landes sein - und dazu zählt 
selbstverständlich auch eine glasklare Haltung zur 
Menschenrechtsfrage.
Frei zur Verwendung nur unter Quellenangabe!

Pressekontakt:

Neue Westfälische
Jörg Rinne
Telefon: 0521 555 276
joerg.rinne@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
  • 23.07.2008 – 18:43

    Neue Westfälische: Kommentar zum Merkel-Auftritt

    Bielefeld (ots) - Es wäre vermutlich auch für die SPD besser, wenn sie zu den Ergebnissen des Regierungsbündnisses einfach mal stehen würde, und nicht andauernd den Eindruck erweckte, bei der Großen Koalition handele es sich um eine endlose Aneinanderreihung von Zumutungen. Denn damit hat Angela Merkel recht: die Zeit für den Wahlkampf kommt noch. Jetzt ist es aber zu früh dafür. Pressekontakt: Neue ...

  • 22.07.2008 – 18:38

    Neue Westfälische: "Neue Westfälische" (Bielefeld) zu: Die Verhaftung von Radovan Karadzic

    Bielefeld (ots) - Dass Karadzic sich so lange der Justiz entziehen konnte, ist kein Ruhmesblatt für Serbien. Mag seine Tarnung noch so perfekt, seine neue Identität noch so überzeugend gewesen sein, ohne schützende Hände wäre er längst aufgeflogen. Und es ist auch kein Zufall, dass er nur wenige Tage nach dem die neue Regierung in Belgrad ein glühendes ...