Erstes Smart Home Piano der Welt: Yamaha stellt Multiroom-Piano disklavier[TM] ENSPIRE vor

Rellingen bei Hamburg (ots) - Mehr als ein Piano - das disklavier ENSPIRE definiert Entertainment zu Hause völlig neu. Als erstes selbstspielendes Multiroom-Piano der Welt verbindet es sich mit Yamaha MusicCast Audiokomponenten im Haus und verwandelt so jeden Raum in einen Konzertsaal. Darüber hinaus verfügt es über wegweisende Entertainment-Funktionen: Zum Beispiel erweckt der Yamaha Streamingdienst disklavier Radio das Instrument zum Leben - die Selbstspielfunktion mit Internetinhalten wird zum persönlichen Pianisten. Inhalte dafür liefern Yamaha Artists aus allen Musikgenres wie Jamie Cullum, Sarah McLachlan und viele weitere Künstler. Im Herzen ist das disklavier ENSPIRE ein professionelles akustisches Instrument, das Pianistinnen und Pianisten beim Interpretieren ihrer Stücke eine einzigartige Ausdruckskraft verleiht. Die Steuerung aller digitalen Funktionen ist einfach per App über Smartphone und Tablet möglich. Das disklavier ENSPIRE ist in verschiedenen Modellvarianten vom Klavier bis zum Konzertflügel erhältlich.

Piano-Entertainment der Smart Home Generation

Nach Hause kommen. Sich fallen lassen. Mit einem Fingertipp auf das Smartphone erwacht das Piano im Raum zum Leben. Die Tasten bewegen sich wie von Geisterhand. Klangfarben zum Entspannen, zum Genießen oder, ganz nach Stimmung, belebende Songs aus Jazz, Rock, Pop und Klassik - das disklavier ENSPIRE verfügt über ein umfassendes Repertoire. 500 Songs sind auf dem Instrument gespeichert und lassen sich direkt über die App abrufen. Weitere Songs stehen bei Yamaha Musicsoft zum Download bereit.

disklavier Radio holt internationale Top-Artists nach Hause

Mit einem Klick auf disklavier Radio erweitert sich das Titelangebot des Instruments schier unendlich: Tausende Songs - ob reine Klavierstücke oder Songs mit Gesangs- und Instrumentenbegleitung stehen direkt per Streaming zur Verfügung. Internationale Top-Artists haben für das disklavier ENSPIRE spezielle Aufnahmen gemacht: Wenn Jamie Cullum erklingt, ist es genau sein Klavierspiel, was auf der selbstspielenden Tastatur zu sehen und vom Piano zu hören ist.

MusicCast Multiroom macht aus jedem Raum einen Konzertsaal

Yamaha MusicCast macht das disklavier ENSPIRE zum weltweit ersten Multiroom-Piano: Das Klavierspiel, egal ob selbst gespielt oder aus dem Repertoire des Instruments, erklingt über die Yamaha Multiroom-Technik im ganzen Haus. So wird das Smart Home zum Konzertsaal einer neuen Generation.

Im Herzen ein akustisches Piano

Obgleich das disklavier ENSPIRE viel mehr ist als ein Piano, ist die Grundlage ein akustisches Instrument, das zum Selberspielen motiviert. Allerdings haben Pianistinnen und Pianisten mit dem disklavier ENSPIRE viele zusätzliche Möglichkeiten: Sie können beispielsweise ihr Spiel aufzeichnen, direkt via MIDI oder USB in eine Software wie Steinberg® Cubase[TM] einspielen oder eine der vielen Yamaha Apps zum Klavierlernen wie beispielsweise Piano Diary nutzen.

Die Technik hinter dem selbstspielenden Smart Home Piano

Mittels berührungsloser optischer Sensoren wird jede Bewegungsnuance der Tasten, Hämmer und Pedale hochpräzise erfasst. Im Selbstspiel-Modus setzen DSP-betriebene Servomotoren an den Tasten-Enden die komplette Mechanik in Bewegung: Die Hämmer treffen auf die Saiten und erzeugen den akustischen Klang. Das Klavierspiel erklingt dadurch genau so, wie der Künstler es eingespielt hat.

So einzigartig wie das Zuhause: Die disklavier ENSPIRE Modellvielfalt Ob Klavier, kompakter Flügel oder beeindruckender Konzertflügel - disklavier ENSPIRE ist als Modellvariante für viele populäre Yamaha Klaviere und Flügel lieferbar. Die Preise der disklavier ENSPIRE Klaviermodelle beginnen bei 17.160,00 Euro (UVP, inkl. MwSt.).

Weitere Information zu Yamaha disklavier ENSPIRE unter: www.yamaha.com/dkv

Weitere Information zu Yamaha MusicCast unter: www.yamaha.com/musiccast