Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG (Rostock)zum DOSB-Votum für Kiel als Standort für Segel-Olympia:

Rostock (ots)

Tschüs, kleines Segelsommermärchen! Rostock-Warnemünde ist raus aus dem Olympiarennen. Leider - und leider schon im dritten und nicht minder leidenschaftlichen Anlauf nach den Bewerbungen für die Segelwettbewerbe der Spiele 2000 und 2014. Aber, bei aller Enttäuschung, aufrichtiger Glückwunsch nach Kiel! Und stets, wie der Skipper sagt, eine Handbreit Wasser unterm Kiel! Die Entscheidung der Auswahljury für Schleswig-Holsteins Segelmetropole wird vielen hierzulande nicht sonderlich gefallen - aber sie ist unwiderruflich gefallen. Klar, Warnemünde hat punkten wollen mit seinem hochgelobten Segelrevier, mit kurzen Wegen für Segler wie für Schaulustige und einer nach wie vor ziemlich sportverrückten Bevölkerung. Allerdings - Kiel bietet nicht minder großartige Segelmöglichkeiten samt Infrastruktur. Was also mag den Unterschied gemacht haben? Für den dreifachen Segel-Olympiasieger Jochen Schümann, der Warnemündes Segelrevier für das beste hält, ist Kiel schlicht "der historische Mittelpunkt des Segelns in Deutschland". Das sagt schon viel. Die alte Hafenstadt richtet seit 1882 nicht nur das größte Segelereignis der Welt, die Kieler Woche, aus. Sie hat zweimal olympisches Segeln ausgerichtet, war Zielhafen des Volvo Ocean Race, hier ist der Olympiastützpunkt und, und. Und - wie selbst hiesige Segler anerkennen: Kiel und Umgebung pflegen nicht nur eine lange, sondern vor allem eine schier unerschütterliche, kontinuierliche Seglertradition. Da stehen Wirtschaft, Sponsoren und auch die Einheimischen mehrheitlich dahinter. An diese starke Tradition, Langfristigkeit und Kontinuität reichen Warnemünde und sein Hinterland - noch - nicht heran. Als faire Verlierer und Norddeutsche drücken wir jetzt alle Daumen, dass es für Hamburg und das von ihm stets favorisierte Kiel mit Olympia 2024 auch international klappt.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Jan-Peter Schröder
Telefon: +49 (0381) 365-439
jan-peter.schroeder@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 04.03.2015 – 19:57

    Ostsee-Zeitung: Bodenpreise im Osten explodieren

    Rostock (ots) - Nach Angaben der Bundesregierung stiegen Hektarpreise seit 2004 um 166 Prozent. Grüne verlangen Maßnahmen gegen "schleichende Übernahme" von Landwirtschaftsbetrieben durch kapitalkräftige Investoren. Rostock - Weil die Preise für landwirtschaftliche Flächen im Osten Deutschlands in den vergangenen zehn Jahren nahezu explodiert sind, drängen die Grünen auf Maßnahmen gegen die "schleichende ...

  • 03.03.2015 – 17:19

    Ostsee-Zeitung: Schwesig fordert vor Uno Frauenrechte ein

    Rostock (ots) - Rostock. Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig (SPD) wird kommende Woche vor der Uno die weltweite Einhaltung der Rechte von Frauen und Mädchen einfordern. Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, reist die Ministerin nach New York. Sie wird dort an einer Sitzung der Frauenrechtskommission teilnehmen und vor der Uno eine Rede halten. Der Ostsee-Zeitung (Mittwoch) sagte Schwesig: "Jeden Tag werden die ...