Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Linke: Ost-Deutschland ist Vorreiterregion/ Bundesregierung solle "Aufbruchstimmung und neues Selbstbewusstsein" im Osten ernst nehmen, verlangt Linken-Chef Riexinger

Rostock (ots)

Rostock. Zur Konferenz der ostdeutschen Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel in Berlin verlangte Linken-Chef Bernd Riexinger eine neue Sicht auf die neuen Bundesländer. "Der Osten ist inzwischen Vorreiterregion", sagte er der Ostsee- Zeitung (Donnerstag). In den neuen Ländern sei flächendeckende Kinderbetreuung normal, seien die Spitzenreiter der Erzeugung erneuerbarer Energien angesiedelt und werde der demographische Wandel gelebt. Der Osten dürfe nicht nur als Transferregion wahrgenommen werden, sagte Riexinger. Er verlangte von Kanzlerin und ostdeutschen Regierungschefs, sie sollten die "Aufbruchstimmung und das neue Selbstbewusstsein im Osten ernst nehmen". Diese Politiker sollten sich für Gleichberechtigung "auf dem Lohnzettel und auf dem Rentenbescheid" stark machen, meinte der Linkenchef.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Jan-Peter Schröder
Telefon: +49 (0381) 365-439
jan-peter.schroeder@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 01.07.2014 – 18:52

    Ostsee-Zeitung: Schwesig: Bundeszuschuss für Mehrgenerationenhäuser gesichert.

    Rostock (ots) - Rostock. Die zuletzt umstrittene Finanzierung der bundesweit 450 Mehrgenerationenhäuser ist auch für das kommende Jahr gesichert. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) sagte der Ostsee-Zeitung (Mittwoch-Ausgabe), dass im Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2015 eine Summe von 16 Millionen Euro für diese Häuser vorgesehen ist. Der ...

  • 29.06.2014 – 18:12

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu "Gauck und die Diätenerhöhung"

    Rostock (ots) - oppla! Da verzögert der Bundespräsident plötzlich ein im Bundestag beschlossenes Gesetz, was selten genug ist - und dann auch noch gleich das zur Diätenerhöhung. Dabei war doch von den Damen und Herren der Großen Koalition alles so schön geplant: Ab Juli soll's mal wieder mehr Geld für die 631 Bundestagsabgeordneten geben. Nein, nicht um rund 20 ...

  • 29.06.2014 – 18:12

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu "Gauck und die Diätenerhöhung"

    Rostock (ots) - Hoppla! Da verzögert der Bundespräsident plötzlich ein im Bundestag beschlossenes Gesetz, was selten genug ist - und dann auch noch gleich das zur Diätenerhöhung. Dabei war doch von den Damen und Herren der Großen Koalition alles so schön geplant: Ab Juli soll's mal wieder mehr Geld für die 631 Bundestagsabgeordneten geben. Nein, nicht um rund ...