Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG (Rostock) zu: Spekulationen über Atommüll-Endlagerung in Russland

Rostock (ots)

"Unsinn", alles nur graue Theorie, wiegelt Umweltminister Peter Altmaier (CDU) zwar ab. Doch die Zeit drängt. Gibt es bis 2015 kein Endlager in Deutschland, droht Brüssel mit Sanktionen. Es sei denn, man entledigt sich seines strahlenden Mülls als Exportfracht in Staaten außerhalb der EU. Russland will um jeden Preis Monopolist für die Atommüll-Endlagerung werden - ein Geschäft, das Milliarden verspricht. Doch Russland ist schon jetzt eine strahlende Kippe. Ein Endlager gibt es auch dort nicht. Russland ist deshalb als atomares End-Depot nicht verantwortbar. Es wäre lediglich eine billige Lösung, deutschen Nuklear-Abfall loszuwerden - finanziell und gesellschaftlich. Denn Schwarz-Gelb und Rot-Grün blockieren sich in der Endlager-Frage seit Jahrzehnten gegenseitig. Der Atomschrott-Export gen Osten wäre daher nur ein Akt politischer Feigheit

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Jan-Peter Schröder
Telefon: +49 (0381) 365-439
jan-peter.schroeder@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 16.12.2012 – 18:55

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zum Verfassungsreferendum in Ägypten

    Rostock (ots) - Ein ägyptisches Sprichwort sagt, dass eine dicke Zwiebel nicht mehr wissen will, dass sie mal ein kleines Zwiebelchen war. Und die ägyptischen Muslimbrüder wollen nicht mehr wissen, dass sie mal eine geduldete, aber unterdrückte Opposition in der Mubarak-Diktatur waren. Sie und ihr amtierender Präsident Mursi haben an der Macht gerochen und sind ...

  • 16.12.2012 – 18:50

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zum Amoklauf in Newtown

    Rostock (ots) - Columbine, Virginia, Tucson, Aurora und nun Newtown: Wieder erschüttert ein Amoklauf die USA. Wieder ist die Nation tief getroffen. Doch dieses Mal fühlt es sich anders an. Dieses Mal sind Grundschüler die Opfer - "wunderschöne kleine Kinder", wie US-Präsident Barack Obama sagte. Als er am Freitag vor die Kameras trat, um zum geschockten Volk zu sprechen, war er nicht der mächtigste Mann der Welt, ...

  • 13.12.2012 – 15:21

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zur europäischen Bankenaufsicht

    Rostock (ots) - Dass die Bankenaufsicht ausgerechnet bei der Europäischen Zentralbank angesiedelt ist, die bereits eine Billion frisch gedruckte Euro in den angeschlagenen Bankensektor gepumpt hat, ist fast so, als ob ein Drogenabhängiger eine Entzugsklinik leiten soll. Denn die Bankenaufsicht ist für die kriselnden Südländer nichts anderes als ein willkommener Türöffner zu neuen Geldschränken. Künftig könnten ...