Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Kommentar zu Syrien

Rostock (ots)

Präsident Baschar al-Assad, einst Hoffnungsträger eines neuen liberalen Zeitgeistes in Syrien, hat sein Land an den Rand eines Bürgerkrieges manövriert. Sein Familienclan, der einem Aufsichtsrat gleich der Syrien-AG vorsteht, hält es längst mit dem großen Zyniker der Macht, Niccolò Machiavelli, der allen strauchelnden Tyrannen empfahl: Wenn der Fürst die Wahl hat, von seinem Volk geliebt oder gefürchtet zu werden, so sei die Furcht vorzuziehen. Doch die sunnitische Opposition ist dabei, ihre Furcht zu besiegen und den bewaffneten Widerstand bis vor die Tore von Damaskus zu tragen. Allerdings ist Syrien ein komplizierterer Fall als Libyen. Noch sympathisieren große Teile der Bevölkerung, darunter viele Christen, mit den Assads - allein aus Angst vor religiös motivierten Verfolgungen im irakischen Stil. Und ein Eingreifen des Westens könnte eine militärische Kettenreaktion auslösen, die den Libanon, Iran und Israel zu Kriegsparteien machen würde. Was bleibt, ist ein ausgehandelter Abgang von Assad. An dem Machthaber hält selbst der Kreml nicht mehr bedingungslos fest.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Jan-Peter Schröder
Telefon: +49 (0381) 365-439
jan-peter.schroeder@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 31.01.2012 – 22:45

    Ostsee-Zeitung: Ostsee-Zeitung (Rostock) zum EU-Fiskalpakt:

    Rostock (ots) - Mit Schuldenbremse und dauerhaftem Rettungsfonds will sich der Kontinent den Stürmen auf den Finanzmärkten entgegenstemmen. Sparen, bis es wehtut - so heißt die Devise, der sich 25 EU-Staaten - mit Ausnahme Großbritanniens und Tschechiens - verpflichten. Wer überschuldet ist, muss seine Ausgaben begrenzen. Keine Frage. Doch seit Brünings Deflationspolitik zu Beginn der 30er Jahre wissen wir auch, ...

  • 30.01.2012 – 15:21

    Ostsee-Zeitung: Ostsee-Zeitung (Rostock): Kommentar zu Sarkozy will Börsensteuer

    Rostock (ots) - Seit Jahren wurde über die Finanztransaktionssteuer debattiert, seit Jahren tat sich nichts. Dabei wird alles besteuert - von der Babynahrung bis zum Sack Zement. Nur Finanzprodukte sind ausgenommen. Das ist doch irre! Nun prescht endlich ein großes Land wie Frankreich vor und erklärt: Ja, wir tun es. Wir besteuern Banken, Fonds und ihre Kunden da, ...

  • 25.01.2012 – 20:37

    Ostsee-Zeitung: Hitler immer noch Ehrenbürger von Ribnitz-Damgarten (Mecklenburg-Vorpommern)

    Rostock (ots) - Ribnitz-Damgarten. Adolf Hitler und NSDAP-Gauleiter Friedrich Hildebrandt sind noch immer Ehrenbürger von Ribnitz. 1933 wurden die Nazigrößen von Ribnitzer Stadtverordneten einstimmig ernannt - aber offenbar ist ihnen diese Würde nie aberkannt worden. In Beständen des Stadtarchivs konnte "kein Aberkennungsbeschluss gefunden werden", sagte ...