Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Kreuzfahrer müssen ab 2012 tiefer in die Tasche greifen Tourismuspolitiker versuchen noch, drohenden Anstieg der Mehrwertsteuer auf Flusskreuzfahrten zu verhindern.

Rostock (ots)

Rostock. Dem boomenden Kreuzfahrttourismus auf deutschen Flüssen droht 2012 ein herber Dämpfer. Nach den Plänen der Bundesregierung soll dann die ermäßigte Mehrwertsteuer für Flusskreuzfahrten in Deutschland von derzeit sieben Prozent entfallen. Kreuzfahrer müssen dann tiefer in die Tasche greifen und den Steuersatz von 19 Prozent zahlen. Doch Tourismuspolitiker quer durch alle Fraktionen versuchen noch, den drohenden kräftigen Anstieg der Besteuerung in letzter Minute zu verhindern.

Der Vorsitzende des Tourismusausschusses des Bundestages Klaus Brähmig (CDU) sagte der OSTSEE-ZEITUNG (Dienstagausgabe), er werde seine Bemühungen noch nicht aufgegeben, die höhere Besteuerung zu vermeiden. Er habe sich in einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel bzw. Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) gewandt, um ein Auslaufen der Sonderregelung für Kreuzfahrten zu verhindern. Seit den 80er Jahren gilt für diesen Bereich der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent. Wird diese Ausnahmeregelung nicht verlängert, tritt ab 1. Januar 2012 automatisch der Satz von 19 Prozent in Kraft. Auch der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung Ernst Burgbacher (FDP) setzt sich für den bislang geltenden verringerten Steuersatz ein. "Ich würde es gern sehen, wenn es bei der für die Reedereien und Passagiere günstigen Regelung bleibt", sagte er der Zeitung.

Der SPD-Tourismusexperte Hans-Joachim Hacker kritisierte, dass die Bundesregierung in diesem Bereich willkürlich die Mehrwertsteuer anhebe, auf eine Beseitigung der vielen Ausnahmeregelungen bei der Umsatzsteuer dagegen verzichte. Die Kreuzfahrtreedereien kämen in zusätzliche Schwierigkeiten, weil sie bei den Angeboten für das kommende Jahr noch vom ermäßigten Steuersatz ausgegangen seien. Auch würden die Unterschiede in der Besteuerung von Kreuzfahrten innerhalb der EU noch verschärft, beklagte Hacker. Betroffen wären Kreuzfahrten auf den deutschen Streckenanteilen auf Elbe, Rhein oder Donau, ausgenommen sind Flussfähren.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Jan-Peter Schröder
Telefon: +49 (0381) 365-439
jan-peter.schroeder@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 16.10.2011 – 19:40

    Ostsee-Zeitung: Ostsee-Zeitung (Rostock) zur Buchmesse

    Rostock (ots) - Lesen. Was? Wie? Und wo? Den einen spornen die digitalen Seiten von Amazon & Co. zum vergnüglichen Lesen an, dem anderen bleibt das Gedruckte heilig über alles. Wir werden trotz zunehmender Digitalisierung der Lesegesellschaft noch lange an der Tradition festhalten. Wenn wir es denn den sagenumwobenen Isländern nachtun, die in Frankfurt als wahre Bücherwürmer gefeiert wurden. 20 gedruckte - und selbst ...

  • 16.10.2011 – 19:37

    Ostsee-Zeitung: Ostsee-Zeitung (Rostock)zu Anti-Banken-Protesten

    Rostock (ots) - Nein, das war kein Wochenende wie andere auch. Rund um den Globus gingen Hunderttausende Menschen auf die Straße, um gegen die Allmacht der großen Banken zu protestieren. Eine Macht, die sich alles zu unterwerfen scheint: Bürger, die die Welt nicht mehr verstehen und doch fühlen, dass am Ende der Finanzkrise immer die kleinen Leute bluten müssen. Unternehmen, für die die Börse vom Spiegelbild ihrer ...

  • 14.10.2011 – 18:35

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum Steuerabkommen mit der Schweiz

    Rostock (ots) - Völlig inakzeptabel ist das Steuerabkommen mit der Schweiz, das nur der Bundesrat noch stoppen kann. Danach wird allen Schwarzgeld-Schmugglern gegen Zahlung einer Pauschalsteuer Straffreiheit zugesichert. Ihre Anonymität bleibt gewahrt, der Aufkauf von Steuer-CDs künftig untersagt. Im Klartext heißt das: Der deutsche Staat lässt sich gegen ein paar wenige Milliarden Euro das hoheitliche Handeln seiner ...