Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Kommentar zur Generaldebatte im Bundestag

Rostock (ots)

Wer Interesse für die politischen Themen der Zeit aufbringt, wer sich nicht mit vorgestanzten Meinungen zufriedengeben will, der bekam gestern reichlich Stoff geliefert. Zum Nachdenken, zum Streiten, zum Handeln. Es könnte durchaus sein, dass der Herbst 2010 eine Politisierung des Landes bringen wird, wie wir sie lange nicht erlebt haben. Von Stuttgart 21 bis zu den wieder auflebenden Atomkraft-Gegnern. Dass das Bundesparlament sich mitten in diese Debatte stellt, zuspitzt, aber auch über Lösungen streitet, ist fast schon ein Wert an sich.

Die Gefahr besteht jedoch darin, dass allzu viel Schwarz- und Weißmalerei, einmal auf Seiten der rot-grün-roten Opposition bzw. auf der anderen, schwarz-gelben Seite, auch zu Verdruss, zu Abkehr führen kann. Bei allem Vergnügen über beißende Polemik und treffsicheren Spott, wollen die Menschen im Land doch eher vernünftige politische Lösungen, tragfähige Kompromisse denn ideologische Schaukämpfe oder gar Schlammschlachten für die Galerie.

Angela Merkel hat mit einem unerwartet kämpferischen Auftritt erst einmal für vorübergehende Geschlossenheit in der schwarz-gelben "Wildsau-Gurkentruppe" gesorgt, die zuletzt kräftig dabei war, sich selbst zu demontieren. Ob das freilich ausreichen wird, um im "Herbst der Entscheidungen", wie Merkel bedeutungsschwer verkündete, das Sparpaket, das Energiekonzept oder die Bundeswehrreform durchzubekommen, steht noch nicht fest. Kräftige Worte allein können die handwerklichen Fehler nicht wettmachen.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Jan-Peter Schröder
Telefon: +49 (0381) 365-439
jan-peter.schroeder@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 15.09.2010 – 20:12

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zu Hartz IV

    Rostock (ots) - Egal, welches Wort es wird: Mist bleibt Mist und fängt nicht an zu duften, nur weil man ihn Dünger nennt. Wenn Ministerin von der Leyen weg will vom schlechten Image, das Hartz IV anhaftet, dann sollte sie das Verfassungsurteil gegen das Arbeitslosengeld II offensiv umsetzen und eine Berechnungsmethode wählen, die Hartz IV den Charakter der Armenhilfe des 19. Jahrhunderts nimmt. Missbrauch durch ...

  • 14.09.2010 – 19:25

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum Doping-Geständnis von Thomas Müller

    Rostock (ots) - Dass im DDR-Spitzensport flächendeckend und massiv gedopt wurde, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Was bisher vermisst wurde, war das Eingeständnis der damals Verantwortlichen. Der ehemalige Vizepräsident des Deutschen Turn- und Sportbundes der DDR (DTSB), Thomas Köhler, liefert in seinem morgen erscheinenden Buch die späte Beichte. Das ist das ...

  • 13.09.2010 – 19:20

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Sarrazin

    Rostock (ots) - Der Fall Sarrazin hat die SPD in eine Situation gebracht, in der sie nur verlieren kann. Mit dem eingeschlagenen Rauswurf-Verfahren setzt sich die Partei dem Verdacht aus, einen unbequemen Kritiker der Zuwanderung mundtot machen zu wollen. Umgekehrt gilt: Hätte sie es bei einer Distanzierung belassen, müsste sie sich den Vorwurf gefallen lassen, befremdliche Vererbungsthesen letztlich doch zu ...