Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Vorabmeldung der OSTSEE-ZEITUNG Rostock: Schwesig fordert mehr Unterhaltsvorschuss vom Staat, ACHTUNG! SPERRFRIST BIS 20.30 Uhr!!!

Rostock (ots)

Schwerin (OZ) Die stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Manuela Schwesig (SPD), fordert mehr staatlichen Unterhaltsvorschuss für Kinder von alleinerziehenden Müttern. Der OSTSEE-ZEITUNG (Donnerstagausgabe) sagte Schwesig, die maximale Bezugsdauer des Unterhaltsvorschusses müsse verlängert und die Altersgrenze von zwölf Jahren angehoben werden. 2009 musste Mecklenburg-Vorpommern an alleinerziehende Mütter 25,7 Millionen Euro vorstrecken, weil die säumigen Väter ihren Unterhaltsverpflichtungen nicht oder nur teilweise nachkamen. Nur 13,7 Prozent davon konnten die Sozialbehörden anschließend wieder eintreiben. Den Rest musste das Land abschreiben. "Da müssen wir ran", erklärte die Sozialministerin. Insgesamt erhielten 2009 im Nordosten nach Angaben Schwesigs 12539 Kinder unter 12 Jahren einen Unterhaltsvorschuss vom Land.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Thomas Pult
Telefon: +49 (0381) 365-439
thomas.pult@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 11.08.2010 – 18:41

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zum Urteil "Storch Heinar"

    Rostock (ots) - Es ist ein weises Urteil, das auf der Hand lag. Es ist zu offensichtlich: Ein zerzaustes Federvieh mit Hitlerbärtchen und Wehrmachtshelm ähnelt in keiner Weise dem Andreaskreuz, das auf "Thor Steinar"-Kleidungsstücken zu finden ist. Die Jungsozialisten um Initiator Mathias Brodkorb haben gestern einen weiteren Sieg errungen. Ihre Hitler-Persiflage ist ein Aushängeschild der Initiative "Endstation ...

  • 10.08.2010 – 17:34

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zur Rente mit 67

    Rostock (ots) - Viele in der SPD würden der Rente mit 67 am liebsten ein für alle mal abschwören. Ihr zentrales Argument lautet, es gebe gar keine Arbeit für Ältere. Heute ist das leider oft so. Aber die Renten-Altersgrenze von 67 Jahren soll ja auch erst 2029 (!) erreicht werden. Was jetzt bei den Lehrstellen beginnt, wird dann für Arbeitsplätze allemal gelten: Stellenangebote überwiegen die Gesuche. Die ...