Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: zur Gaza-Blockade

Rostock (ots)

Auch wenn auf dem irischen Frachter "Rachel Corrie" diesmal kein Blut floss, es keine Toten und Verletzten gab - Israels positives Bild als demokratisches Musterland im Nahen Osten hat tiefe Risse bekommen. Weder Korruptions-Gerüchte bis in die obersten Etagen der Macht noch schlüpfrige Sex-Affären im Establishment - keine noch so überraschende Niederlage in einem der vielen Grenzkriege oder die bornierte Sturheit in der Siedlungsfrage haben die Regierung in Jerusalem in eine so peinliche Erklärungsnot gebracht wie die Kaperung der Gaza-Solidaritätsflotte.

Es ist eine Schande, dass über 1,5 Millionen Menschen als Geiseln für ein strategisches Kalkül herhalten müssen, das sich im Grunde gegen die politische Organisation der in Gaza regierenden Hamas richtet. Israels unerbittliche Politik, die auf Teufel komm raus keine Schwäche zeigen will, hat nun auch noch den einzigen Verbündeten in der islamischen Welt verprellt: die Türkei.

Bisher hat sich die Regierung Erdogan als Mittler zwischen Orient und Okzident verstanden, enge wirtschaftliche und geheimdienstliche Verbindungen zu Israel gepflegt. Doch spätestens mit dem Tod von neun türkischen Blockadebrechern scheint sich die Macht-Achse im gesamten Mittleren Osten zu verschieben. Die Türkei ist dabei, sich als Regionalmacht mit eigenen Ansprüchen zu mausern, nähert sich Russland, Syrien und gar dem Iran an. Sehr zum Ärger der USA. Israel indes wirkt gefährlich isoliert - weil es anderen und sich selbst zum unerbittlichen Feind geworden ist.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Jan-Peter Schröder
Telefon: +49 (0381) 365-439
jan-peter.schroeder@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 06.06.2010 – 19:12

    Ostsee-Zeitung: zur Zustimmung für Joachim Gauck als Präsidentschaftskandidat

    Rostock (ots) - Gauck fliegen die Sympathien bis weit ins liberale und konservative Lager zu. Es gibt auch eine Kraft des Faktischen. Wir sind das Volk, hieß es 1989 von Leipzig bis nach Rostock. Was ist, wenn das vereinte Volk nun partout Gauck im Schloss Bellevue sehen will? Können Angela Merkel und mit ihr die taumelnde Koalition den Parteisoldaten Wulff gegen den ...

  • 04.06.2010 – 18:29

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Gauck/Präsidentenwahl

    Rostock (ots) - Joachim Gauck hätte ein gemeinsamer Kandidat sein können. Er ist ob seiner Geradlinigkeit in allen politischen Lagern geschätzt, bei manchen verhasst. Übrigens in Ost und West. Der Rostocker wäre also unabhängig genug für das Amt des Bundespräsidenten - auch weil er aus bitterer Erfahrung weiß, wie Freiheit wirklich schmeckt. Die Wahl Gaucks wäre ein Zeichen in diesen Zeiten. Er würde in dem Amt ...

  • 04.06.2010 – 18:26

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Rösler/Gesundheitspläne

    Rostock (ots) - Was für ein politisches Schmierentheater: Da legt Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler acht lange Monate nach Amtsantritt endlich ein Konzept gegen das drohende Milliarden-Defizit der gesetzlichen Kassen vor - und darf es noch nicht einmal in die Kabinetts-Klausur am Sonntag im Kanzleramt mitbringen. Es sei am Widerstand der CSU gescheitert, so ...