Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Brender

Rostock (ots)

Die Entscheidung der CDU-Mehrheit im
ZDF-Verwaltungsrat gibt Gelegenheit, an Geburtswehen des Senders zu 
erinnern und auf eine Änderung seiner Organisationsstruktur zu 
drängen: Das ZDF ist - zum Teil - das Resultat des 
"Adenauer-Fernsehens". Der Alte wollte in den späten 1950er Jahren 
die Macht der Union auch über das neue Medium sichern, die ARD schien
ihm zu sozialdemokratisch. Das Bundesverfassungsgericht erlaubte dem 
Kanzler damals nicht, das erste Privatfernsehen in der Bundesrepublik
auf den Weg zu bringen. Doch die ZDF-Gründung geschah im Geiste jenes
von der Politik instrumentalisierten Projekts. Eines Geistes, der 
endlich verscheucht gehört.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Thomas Pult
Telefon: +49 (0381) 365-439
thomas.pult@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 26.11.2009 – 19:54

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Jung

    Rostock (ots) - Der überforderte Ex-Verteidigungsminister und Salami-Taktiker Franz Josef Jung wollte erst gar keine zivilen Opfer eingestehen, wiegelte dann ab und bemäntelte den Feuerbefehl als angemessen. Entweder kannte der CDU-Mann den gestern aufgetauchten Bericht der Feldjäger nicht, oder aber er verheimlichte ihn vor Öffentlichkeit und Parlament. Im ersten Fall hätte Jung "nur" sein damaliges ...

  • 26.11.2009 – 18:22

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Dubai-Krise

    Rostock (ots) - Hochmut kommt vor dem Fall. Plötzlich scheint allen klar, dass die Baubranche, die immerhin die Hälfte des Bruttoinlandsprodukts Dubais erwirtschaftet hat, auf finanziellem Treibsand steht. Allein die Firma Dubai World hat die Wahnsinnssumme von 59 Milliarden Dollar Schulden angehäuft. Da aber mit der Finanzkrise in der Wüsten-Provinz die Immobilienpreise um mehr als 50 Prozent fielen und der ...

  • 25.11.2009 – 19:08

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zum Solidaritätszuschlag

    Rostock (ots) - Unabhängig von allen juristischen Spitzfindigkeiten: Der "Soli" war von Anfang an ein Etikettenschwindel. Seine Einnahmen sind eben nicht zweckgebunden. Als er 1991 unter Helmut Kohl eingeführt wurde, diente er neben dem Düngen der nur zurückhaltend erblühenden Landschaften im Osten auch der Finanzierung des ersten Golfkrieges. Aber wer mochte damals schon gern öffentlich einen Kriegszuschlag ...