Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG zur SPD/Rente mit 67

Rostock (ots)

Politik ist nicht selten die Kunst, Brände zu
löschen, die man selbst gelegt hat. SPD-Fraktionschef Frank-Walter 
Steinmeier macht da keine Ausnahme. Er, der jahrelang die Rente mit 
67 vehement gegen alle Kritik verteidigt hat, deutete gestern einen 
überraschenden, wenn auch vorsichtigen Kurswechsel an. Die zwingend 
vorgeschriebene Überprüfungsklausel, nach der das umstrittene Gesetz 
nur in Kraft treten kann, wenn sich die Lage älterer Beschäftigter 
auf dem Arbeitsmarkt verbessert, werde man im kommenden Jahr "ernst 
nehmen". Sicher wäre es vermessen, von der "alten Dame" SPD auf ihrem
Parteitag am Wochenende zu erwarten, die neue Rentenformel in Bausch 
und Bogen zu verdammen. Immerhin ist diese ein Erbstück ihres 
Noch-Vorsitzenden Franz Müntefering. Und den 69-jährigen will man "in
Ehren" von der parteipolitischen Bühne schubsen. Aber Steinmeiers 
schemenhafte Andeutung ist ein Signal für einen Kurswechsel der 
Partei - nach backbord.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Thomas Pult
Telefon: +49 (0381) 365-439
thomas.pult@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 11.11.2009 – 20:21

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG (Rostock) zu: Ramsauer Aufbau-West-Forderung

    Rostock (ots) - Der gewaltige Wirbel um die Äußerungen des CSU-Mannes ist insofern unbegründet, als bereits sein Vorgänger Wolfgang Tiefensee - der SPD-Mann war bekanntlich auch für den Aufbau Ost verantwortlich - längst eine Kurskorrektur vorgenommen hatte. Entscheidend für Investitionen in die Infrastruktur wird immer weniger die Himmelsrichtung, ...

  • 11.11.2009 – 20:17

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG (Rostock) zum Tod von Robert Enke

    Rostock (ots) - Dass in ihm furchtbare Stürme tobten, davon ahnte man nichts. Das ließ er nicht zu. Er hatte eine grausame Angst davor, seine Krankheit öffentlich zu machen, und auch wenn das fatal falsch war und er vermutlich heute noch leben könnte, muss man akzeptieren, dass er sich dieses Recht auf Privatheit genommen hat. Robert Enke war eine öffentliche Person, aber er gehörte der Öffentlichkeit ...

  • 10.11.2009 – 17:24

    Ostsee-Zeitung: Nullrunden für Rentner

    Rostock (ots) - Wahrlich keine guten Nachrichten für die Rentner: Sieben magere Jahre stehen ihnen bevor. Und anders als in der Bibel sind ihnen anschließend keineswegs sieben fette Jahre sicher. Nur wenn die Wirtschaft sich dauerhaft erholt und die Unternehmen auch ihre Arbeitnehmer an den steigenden Gewinnen teilhaben lassen, winken den Senioren nach 2016 wieder echte Rentenerhöhungen. Gelingt es den ...