Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Einkommen von Frauen

Rostock (ots)

Dass Frauen weniger Lohn und Gehalt bekommen als
ihre männlichen Kollegen hat weniger mit der schlichten Forderung 
gleicher Lohn für gleiche Arbeit zu tun, sondern vielmehr mit 
geringeren Chancen in der männlich dominierten Arbeitswelt. Frauen 
sind durch Babypause, Erziehungszeiten oder zur Pflege von 
Angehörigen im Job benachteiligt. Und die Lasten des Haushalts werden
obendrein fast selbstverständlich auf zarte weibliche Schultern 
gelegt. Fast zwangsläufig müssen Frauen deshalb mit schlechter 
bezahlten und Teilzeitjobs Vorlieb nehmen. Volkswirtschaftlich 
betrachtet ist es jedenfalls höchst bedenklich, dass gut ausgebildete
Frauen nur unzureichend an der Wertschöpfung beteiligt werden.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Thomas Pult
Telefon: +49 (0381) 365-439
thomas.pult@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 23.02.2009 – 18:31

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zum Oscar

    Rostock (ots) - Die diesjährigen "Oscar"-Entscheidungen sind noch kein Beweis für einen grundsätzlichen Wandel in der Wahrnehmung der Realität durch die Studios. Aber sie sind ein erstaunlicher Hinweis darauf, dass sich etwas ändert. Hollywood hat sich viel zu lange selbst gefeiert, es hat sein Publikum mit Mainstream-Produktionen künstlerisch im Regen stehen lassen. Die diesjährige Abkehr vom "Film von der ...

  • 22.02.2009 – 17:15

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu G20

    Rostock (ots) - Die EU hat sich in Berlin gestern weitgehend auf gemeinsame Positionen einigen können. Sie wird beim Weltfinanzgipfel Anfang April in London mit einer Stimme sprechen können. Das ist schon ein enormer Fortschritt im zähen Geschäft der internationalen Finanzkrisen-Diplomatie. Allerdings liegen die größten Probleme immer noch vor der Reparaturbrigade. Mit den USA und den anderen wichtigen ...

  • 19.02.2009 – 16:33

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Fracht

    Rostock (ots) - Dass russische Grenztruppen nicht lange fackeln, weiß die Welt spätestens seit September 1983. Damals schoss ein Abfangjäger einen vollbesetzten südkoreanischen Jumbo ab, der in sowjetischen Luftraum eingedrungen war. Diesmal wurde ein chinesischer Frachter von einem russischen Kreuzer vor Nachodka versenkt. Acht Seeleute sind tot. Wildwest im Fernen Osten! Dennoch könnte der Unterschied nicht ...