Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG (Rostock) zu: Gesundheitsfonds

Rostock (ots)

Der Fonds, in den sämtliche Beiträge von
Arbeitnehmern, Arbeitgebern sowie Steuermittel fließen, ist eine 
riesige Geldsammelmaschine, die im Grunde überflüssig wäre. Die 
Krankenkassen meistern diese Aufgabe seit Jahrzehnten.  Für SPD und 
Union ist der Gesundheitsfonds nichts anderes als ein politischer 
Kompromiss zur künftigen Durchsetzung völlig konträrer Reformmodelle.
Deutschland steht ein zähes Ringen zwischen "Bürgerversicherung" und 
"Gesundheitsprämie" bevor, zwischen einem eher staatsgelenkten und 
einem weitgehend privat finanzierten System. Für beide ist der Fonds 
eine geeignete Plattform.
Für die Politik rächt sich jetzt, dass sie nicht mutig genug war, 
echte Strukturreformen anzupacken. Das kranke Gesundheitswesen wird 
mit dem Fonds nicht kuriert. Es ist weiter zum Siechtum 
verdammt.<QA0>

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Harald Kroeplin
Telefon: +49 (0381) 365-439
harald.kroeplin@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 07.01.2008 – 17:50

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG (Rostock) zu: Jugendgewalt/Wahlkampf

    Rostock (ots) - Der Wahlkampf hat seine eigenen Gesetze. Nur so lässt sich erklären, dass ein Überfall in der Münchener U-Bahn wochenlang die politische Debatte beherrscht. Die Koalitionsparteien fallen übereinander her, als gelte es, tatsächliche Gewalt mit verbaler zu übertreffen. Die Debatte um den Jugendstrafvollzug ist der Politik auf fatale Weise ...

  • 04.01.2008 – 16:46

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG, Rostock, zu USA/Wahlkampf

    Rostock (ots) - Hillarys Clintons Erfahrungen und ihre Zähigkeit sind zumindest in Runde eins an jenen Tugenden gescheitert, die dem innerparteilichen Rivalen Barack Obama einen erstaunlichen Triumph bescherten: Seine Jugend, seine Frische, seine Liberalität und sein rhetorisches Talent ziehen ähnlich wie dereinst beim jungen Kennedy Millionen in den Bann. Für die Clintons aber ist Amerika noch nicht verloren. ...

  • 03.01.2008 – 18:54

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG (Rostock) zu: Ölpreis/Rekord

    Rostock (ots) - Ungeachtet aller aktuellen Einflüsse steht fest: Weil der fossile Rohstoff-Vorrat an Öl (dito an Gas) endlich ist, wird auch künftig kein Ende der Preisspirale in Sicht kommen. Darauf müssen sich Volkswirtschaften wie Verbraucher einstellen. Sie müssen heute schon an morgen denken. Und da führt kein Weg vorbei an einer Energiewende. Was heißt: weg von fossilen Energien, hin zu ...