Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG, Rostock, zu Kuba/Castro

Rostock (ots)

Adiós, Fidel - oder doch nicht? Offensichtlich
wird hier ein Abschied auf Raten inszeniert. Die Kardinalfrage ist 
allerdings nicht, wann die letzte Sozialismus-Ikone abtritt, sondern,
wie es ohne sie weitergeht. Nachfolger Raul, selbst schon 76, 
schwankt zwischen der Politik der eisernen Hand und zaghafter 
diplomatischer Öffnung. Von reformerischen Ansätzen, die der 
Inselstaat so bitter nötig hätte, um sich schließlich auch dem Griff 
des Erzfeinds Amerika zu entziehen, ist kaum etwas zu spüren. Auch, 
weil Fidel und seine Genossen überzeugt sind, dass der Sozialismus 
mit Sonne, Samba und den Petro-Milliarden des linken venezolanischen 
Diktators Hugo Chavez in jetziger Form ewig besteht. Socialismo o 
Muerte - Sozialismus oder Tod. Fidels Parole mag unsterblich sein, 
aber sie ist überlebt.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Harald Kroeplin
Telefon: +49 (0381) 365-439
harald.kroeplin@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 17.12.2007 – 18:39

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG, Rostock, zu Russland

    Rostock (ots) - Dass Putins Rochade im Kreml vom Amt des Präsidenten in das des Regierungschefs glückt, daran gibt es keinen Zweifel. Dafür sorgte nicht nur der erwartet klare Wahlsieg der ganz auf die Person Putin zugeschnittenen Partei "Geeintes Russland", sondern auch der künftige Präsident selbst: Dmitri Medwedew ist Putins langjähriger wie loyaler Weggefährte und Machtgarant. Vergangene Woche hatte er ...

  • 16.12.2007 – 20:15

    Ostsee-Zeitung: Ostsee-Zeitung Kommentar zu Bali

    Rostock (ots) - Beim Kampf gegen den Klimakollaps wurde der Kollaps der Verhandlungen gerade noch so abgewendet: Übermüdete Minister feierten nach 13 Tagen mit harten Diskussionen, Scheingefechten und Ränkespielen einen winzigen Kompromiss wie einen gewaltigen Sieg. Nun gibt es ein dürres Papierchen, in dem die Absicht erklärt wird, jetzt ernsthaft verhandeln zu wollen. Doch Festlegungen auf irgendetwas? ...

  • 16.12.2007 – 17:41

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum Klimagipfel auf Bali

    Rostock (ots) - Beim Kampf gegen den Klimakollaps wurde der Kollaps der Verhandlungen gerade noch so abgewendet: Übermüdete Minister feierten nach 13 Tagen mit harten Verhandlungen, Scheingefechten und Ränkespielen einen winzigen Kompromiss wie einen gewaltigen Sieg. Aber: Bei Lichte betrachtet wurde eigentlich nur beschlossen, wie und wann weiterverhandelt werden soll. Es gibt nun ein dürres Papierchen, in ...