Presse- und Fototermin am Dienstag, 30. Juni, 14.30 Uhr
KiKA-Themenschwerpunkt 2016 "Respekt für meine Rechte! - Umwelt schützen jetzt!"

Presseeinladung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Umweltschutz ist eines der drängendsten Themen unserer Zeit - gerade auch aus der Sicht von Kindern. Entsprechend stellt der Kinderkanal von ARD und ZDF den diesjährigen KiKA-Themenschwerpunkt unter das Motto "Respekt für meine Rechte! - Umwelt schützen jetzt!". In mehr als 30 verschiedenen Programmformaten zeigt KiKA vom 12. September bis 2. Oktober, dass sich Kinder für den Schutz der Natur stark machen. Ihr Recht auf eine intakte Umwelt wird am 23. September auch erstmal Thema beim "General Day of Discussion" des UN-Kinderrechtsausschusses in Genf sein.

Wir laden Sie herzlich ein zum Presse- und Fototermin bei der Produktion "Checkpoint - Der große CO2-Battle" (ZDF), die im Rahmen des Themenschwerpunkts "Respekt für meine Rechte! - Umwelt schützen jetzt!" am 23. September um 19:30 Uhr bei KiKA ausgestrahlt wird.

Auftakt-Termin mit Shary Reeves, Tobi Krell, Tommy Scheel u.a. Dienstag, 30. August 2016, 14.30 Uhr Fototermin: ab ca. 15.00 Uhr u.a. im Set von "Checkpoint - Der große CO2-Battle" (ZDF) E-Werk, Schanzenstraße 37, 51063 Köln (Bitte beachten Sie: Video-/Filmaufnahmen bedürfen einer vorherigen Genehmigung.)

Am Rande der Proben zur Familienshow "Checkpoint - Der große CO2-Battle" (ZDF) möchten wir Ihnen gerne die Programmhighlights vorstellen. Zum Themenschwerpunkt veröffentlicht KiKA umfangreiches umweltpädagogisches Begleitmaterial.

Für Fotos und Informationen rund um das Sonderprogramm und das Thema "Kinder und Umweltschutz" stehen Ihnen u.a. zur Verfügung: die Moderatoren Shary Reeves ("Wissen macht Ah!", WDR), Tobi Krell ("Checker Tobi", BR) und Tommy Scheel ("Checkpoint - Der große CO2-Battle", ZDF) sowie die verantwortlichen Redaktionsleiter der Kinderprogrammredaktionen Matthias Huff (KiKA, Leiter Nonfiktion), Dorothee Herrmann (ZDF, Leiterin Show - HR Kinder und Familie) und Brigitta Mühlenbeck (WDR, Leiterin Programmgruppe Kinder und Familie).

Da es bei Dreharbeiten zu Verzögerungen kommen kann, bitten wir Sie schon jetzt um Verständnis, falls es zu Wartezeiten kommen sollte. Bitte lassen Sie uns wissen, ob wir mit ihrem Kommen rechnen dürfen. Das entsprechende Antwortformular finden Sie zum Herunterladen in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de.

planpunkt i.A. von KiKA

Folgende Programme sind u.a. am KiKA-Themenschwerpunkt 2016 beteiligt:

Magazine/Wissen: "Die Sendung mit der Maus" (WDR), "logo! extra" (ZDF), "Wissen macht Ah!" (WDR), "pur+" (ZDF), "ERDE AN ZUKUNFT" (KiKA), "Checker Tobi" (BR), "Klimaretter - Wer spart, gewinnt" (aus der Reihe "Der Goldene Tabaluga", ZDF), "Timster" (KiKA, rbb, NDR, SWR), "KiKA LIVE" (KiKA), "Löwenzahn" (ZDF), "Respekt für meine Rechte!" (KiKA)

Doku-Formate: "Schau in meine Welt!" (KiKA, RB, MDR, rbb, SWR, hr), "stark!" (ZDF), "neuneinhalb - Deine Reporter" (WDR), "Youth4Planet" (KiKA)

Shows: "Tigerentenclub" (SWR), "1, 2 oder 3" (ZDF), "Checkpoint - Der große CO2-Battle" (ZDF)

Vorschulprogramme: "KiKANiNCHEN" (KiKA), "Die Sendung mit dem Elefanten" (WDR), "KiKA-Baumhaus" (KiKA), "ENE MENE BU" (KiKA), "Löwenzähnchen" (ZDF)

Fiction: "Siebenstein" (ZDF), "Das Green Team" (KiKA), "Vater hoch vier - Zurück zur Natur" (KiKA), "Zugvögel" (MDR), "Franklin & Freunde - Tiefseeabenteuer" (KiKA)

planpunkt: PR
Stephan Tarnow, Julia Radonjic