Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

Was bedeutet Freiheit?
Die Dokumentationsreihe "Schau in meine Welt!" (KiKA) über Kindersklaven auf Haiti

Erfurt (ots)

Auch heute leben noch Menschen in Sklaverei - auf der Karibikinsel Haiti sind darunter auch Kinder. Die Mädchen Loudridge und Darline leben erst seit wenigen Monaten in der Obhut eines Kinderheims, seit sie ihre Arbeitgeber verlassen haben. Werden sie es schaffen, auch die kleine Monique zu befreien? Dies zeigt die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" (rbb, KiKA, RB, SWR, MDR, hr) in der Folge "Loudridge und Darline - endlich frei!" (KiKA) am Welttag gegen Kinderarbeit am 12. Juni um 16:15 Uhr bei KiKA.

Haiti ist das Land, in dem 1791 der einzige erfolgreiche Sklavenaufstand der Geschichte stattfand und aus dem die erste selbstständige Nation Lateinamerikas hervorging. Dennoch leben heute allein auf Haiti geschätzt 230.000 Menschen in Sklaverei. Es sind oft Kinder aus armen Familien, die gegen Kost, Logis und Schulbildung im Haushalt wohlhabenderer Menschen arbeiten müssen. Dabei erfahren viele Misshandlungen und werden als billige Arbeitskraft ausgebeutet.

Auch die beiden Mädchen Loudridge und Darline, zwölf und 14 Jahre alt, arbeiteten in solchen Verhältnissen - jetzt leben sie in einem Kinderheim. Hier erfahren sie etwas, das ihnen zuvor fehlte: Zuneigung und ein schützendes Zuhause. Können sie ihre Angst überwinden und zurück an den Ort gehen, an dem sie als Sklaven gehalten wurden, um ihre Freundin Monique ebenfalls in das Kinderheim zu holen? Durch die Augen von Loudridge und Darline erfahren die Zuschauer, wie wenig selbstverständlich Freiheit, Bildung und Unversehrtheit für manche Kinder sind.

Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" (rbb, KiKA, RB, SWR, MDR, hr) ermöglicht Einblicke in die Lebenswelt anderer Kinder, wirbt um Verständnis gegenüber fremden Kulturen und unbekannten Lebenswelten. Die Dokumentationen zeigen, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, ihr Kindsein sie jedoch miteinander verbindet. Zahlreiche Folgen sind mit Preisen ausgezeichnet worden, so zuletzt "Mohammed auf der Flucht" (MDR) mit dem Robert Geisendörfer Preis 2015.

KiKA zeigt "Schau in meine Welt! Loudridge und Darline - endlich frei!" am 12. Juni um 16:15 Uhr. Verantwortliche Redakteure bei KiKA sind Ricarda Eggs und Thomas Miles.

Pressekontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF