"Dein Song": Wer wird "Songwriter des Jahres" 2016?
Peter Maffay, Namika, Marit Larsen & Co. unterstützen Nachwuchskomponisten

Am 22. Februar 2016 geht "Dein Song", der vom ZDF initiierte Songwriter-Wettbewerb, in die achte Staffel. Mehrere hundert Bewerber im Alter von acht bis 18 Jahren haben sich mit ihren musikalischen Ideen beworben. 16 Talente haben den Sprung in das Casting und damit in den Wettbewerb geschafft.

Die 16-teilige Doku-Reihe (à 25 Minuten) zeigt, wie die ausgewählten Nachwuchskomponisten ihre Songs im Wiesbadener Schloss Biebrich einer namhaften Jury vorstellen. Jurymitglieder sind die Singer-Songwriterin Cäthe, Sängerin Mieze (MIA.), Sänger Laith Al-Deen sowie Musikproduzent Martin Haas (u.a. Produzent von Xavier Naidoo und Cassandra Steen). Sie entscheiden, welche Songwriter im anschließenden Komponisten-Camp auf Ibiza weiter an ihren Songs feilen dürfen und wer schließlich die Chance erhält, mit einem prominenten Musikpaten an seiner Seite den eigenen Song zu perfektionieren. Neben der deutschen Rock-Legende Peter Maffay übernehmen in diesem Jahr Singer-Songwriter Johannes Oerding, Chartstürmerin Namika, die norwegische Sängerin Marit Larsen, die norddeutsche Indiepopband "Tonbandgerät", die belgische Dance-Sängerin Kate Ryan, der englische Senkrechtstarter Kelvin Jones und Ex-"Kelly Family"-Mitglied Michael Patrick Kelly die Patenschaften für die besten Songwriter-Talente Deutschlands.

Diese 16 Nachwuchskomponisten präsentieren beim Casting ihren Song:

- Svenja (17) aus Hüfingen (Baden-Württemberg) mit "Dramaqueen"
   - Hanna (18) aus Bremen mit "Mistaken"
   - Jakob (17) aus Duderstadt (Niedersachsen) mit "Wasted"
   - Nick (17) aus Bochum (Nordrhein-Westfalen) mit "Kein Stress"
   - Anna-Sophie (18) aus Woggersin (Mecklenburg-Vorpommern) mit
     "Nothing"
   - Leontina (13) aus Speyer (Rheinland-Pfalz) mit "Wie Sand"
   - Leon (14) aus Wolfenbüttel (Niedersachsen) mit "Different"
   - Josua (15) aus Altensteig (Baden-Württemberg)  mit "Der Himmel
     wird blau"
   - Maitreya (12) aus Horn-Bad Meinberg (Nordrhein-Westfalen) mit
     "Melody of Life"
   - Jan (18) aus Dortmund (Nordrhein-Westfalen) mit "Neue Welten"
   - Patrick (15) aus Heubach (Baden-Württemberg) mit "I Wish you
     Could Come Back"
   - Ben (14) aus Porta Westfalica (Nordrhein-Westfalen) mit
     "Lovehurricane"
   - Karolin (18) aus Bolanden (Rheinland-Pfalz) mit "Ich warte"
   - Chiara (15) aus Überherrn (Saarland) mit "Danse avec moi"
   - Natalie (13) aus Wien (Österreich) mit "Dancing"
   - Jannik (15) aus Oyten (Niedersachsen) mit "Verrückt"

Die Live-Finalshow am 18. März 2016 bildet den Höhepunkt und Abschluss von "Dein Song". Hier stehen die Finalisten mit ihren Musikpaten auf der Bühne und präsentieren ihre Songs vor Publikum. Abschließend fällen die KiKA-Zuschauer per Telefon-Voting die Entscheidung, wer Deutschlands "Songwriter des Jahres 2016" wird.

Der bundesweite Nachwuchs-Komponisten-Wettbewerb "Dein Song" wird seit 2008 jährlich im öffentlich-rechtlichen Kinderkanal KiKA ausgestrahlt und hat sich zu einer Marke für musikalische Nachwuchsförderung etabliert. Das Ziel von "Dein Song" ist es, Kinder, Preteens und Jugendliche in ihrer Persönlichkeit und Kreativität ernst zu nehmen und sie zu ermuntern, sich aktiv und kreativ mit Musik zu beschäftigen. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigt auch die stetig steigende Zuschauerresonanz sowie das Engagement der musikalischen Paten, die für die Qualität des Formates stehen: So konnten in den vergangenen Staffeln namhafte Künstler wie Andreas Bourani, Nena, Revolverheld, David Garrett, Sarah Connor, Roger Cicero, DJ BoBo, Klaus Doldinger, The Boss Hoss, Wolfgang Niedecken, Olly Murs oder Mark Forster als Unterstützer für die jungen Komponisten gewonnen werden.

- "Dein Song" startet am 22.02.2016 bei KiKA (montags bis
     donnerstags, 19:25 Uhr).
   - Das Live-Finale findet am 18.03.2016 statt (19:05 Uhr, KiKA).

"Dein Song" ist eine Produktion der bsb-film medienproduktion Wiesbaden und MB TV GmbH Berlin im Auftrag des ZDF für KiKA. Verantwortliche Redakteurinnen im ZDF sind Gordana Großmann, Corinna Miagtchenkov und Daniela Zackl.

Weitere Informationen zu "Dein Song" finden Sie auf http://www.kika.de/dein-song/2016/index.html und https://www.kika-presse.de

FOOLPROOFED GmbH - Agentur für Public Relations;
Krielerstr. 13,
50935 Köln,
Mail: hermjohannes@foolproofed.de; vetten@foolproofed.de;
(Ansprechpartner: Markus Hermjohannes, Georg Vetten)