Einladung zum Pressegespräch
KiKA präsentiert sein neues Medienmagazin "Timster"

Am 8. August geht "Timster" (KiKA/NDR/rbb/SWR), das neue Medienmagazin für Grundschüler, bei KiKA um 17:45 Uhr auf Sendung. Moderator Tim Gailus erklärt darin wöchentlich, wie Medien funktionieren, und macht Lust aufs Entdecken, Ausprobieren und Mitmachen. Die erste Sendung hat den Schwerpunkt "Videospiele" und wird auf der Spiele-Messe Gamescom gedreht.

Der Kinderkanal von ARD und ZDF möchte Ihnen das in seiner Multithematik einzigartige Format, sein Konzept und seinen medienpädagogischen Ansatz in einem Pressegespräch auf der Gamescom vorstellen. Es diskutieren:

- Tim Gailus, Medienkenner, Science-Slammer und Moderator von
     "Timster"
   - Prof. Dr. Stefan Aufenanger, Professor für
     Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik, Johannes
     Gutenberg-Universität Mainz

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme bis zum 3. August per Mail an timster@mct-dortmund.de. Möchten Sie vorab eine Frage an die Gesprächspartner stellen? Dann mailen Sie uns diese bitte ebenfalls bis zum 3. August. Wir vermitteln Ihnen gerne ein Interview mit Tim Gailus. Sprechen Sie uns an.

Eine Aufzeichnung des Pressegesprächs finden Sie im Anschluss an die Veranstaltung in der KiKA-Presselounge (https://www.kika-presse.de).

KiKA präsentiert sein neues Medienmagazin "Timster" Donnerstag, 6. August 2015, 16:00 Uhr auf der Messe Gamescom, Pressezentrum Nord, Konferenzraum K Koelnmesse, Messeplatz 1, 50679 Köln Anfahrt: http://www.gamescom.de/gamescom/anreise-und-aufenthalt/anreise/index.php

Hinweis: Um an dem Pressegespräch teilzunehmen, müssen Sie sich für die Gamescom akkreditieren. Bitte bringen Sie einen Presseausweis oder einen anderen Nachweis über Ihre journalistische Tätigkeit mit. Kontakt zum Akkreditierungsteam der Gamescom und Akkreditierungsrichtlinien unter: http://www.gamescom.de/gamescom/Presse/Akkreditierung/akkreditierungsrichtlinien/index.php

mct Medienagentur
Ansprechpartnerinnen: Katrin Deuter, Melina Ulbrich