Neue Jury, neue Paten, neue Kandidaten: "Dein Song" geht in die achte Runde
Das Casting zur neuen Staffel startet am 27. Juli 2015 in Wiesbaden

Bereits zum achten Mal empfangen ZDF und KiKA auf Schloss Biebrich in Wiesbaden junge Songwriter zum Casting. Wieder sind hunderte junge Nachwuchs-komponisten dem Aufruf gefolgt und haben sich bei "Dein Song" beworben. Wer darf sich den Traum erfüllen, seinen selbstkomponierten Song einer hochkarätigen Jury vorzustellen? Wer bekommt die Chance, seinen Song mit einem Musikpaten wie Peter Maffay, Sasha oder Marit Larsen zu produzieren? Als einziger Nachwuchskomponisten-Wettbewerb im deutschen Fernsehen bietet "Dein Song" eine außergewöhnliche Plattform für musikalische Kreativität.

Am 27. Juli 2015 stellen 16 talentierte Bewerber ihre eigenen Kompositionen der Jury von "Dein Song" vor. Diese besteht in diesem Jahr aus der Singer-Songwriterin Cäthe, Sängerin Mieze (MIA.), Sänger Laith Al-Deen sowie Musikproduzent Martin Haas (u.a. Produzent von Xavier Naidoo und Cassandra Steen). Die Jury entscheidet, welche Kandidaten im Anschluss an das Casting die Chance erhalten, am Komponisten-Camp auf Ibiza teilzunehmen. Dort dürfen sie zusammen mit Profimusikern weiter an ihren Songs feilen. Wer diese zweite Hürde des Wettbewerbs besteht, bekommt einen prominenten Musikpaten zur Seite gestellt. Für die acht Finalisten geht ein Traum in Erfüllung: Sie produzieren ihren Song gemeinsam mit ihren Paten im Tonstudio und am Ende erwartet sie der Auftritt mit ihrem Star auf der Live-Finalshow-Bühne vor großem Publikum.

Diese Nachwuchskomponisten präsentieren in Wiesbaden ihren Song:

- Svenja (17) aus Hüfingen (Baden-Württemberg) mit "Dramaqueen"
   - Hanna (18) aus Bremen mit "Mistaken"
   - Jakob (17) aus Duderstadt (Niedersachsen) mit "Wasted"
   - Nick (17) aus Bochum (Nordrhein-Westfalen) mit "Kein Stress"
   - Anna-Sophie (17) aus Woggersin (Mecklenburg-Vorpommern) mit
     "Nothing"
   - Leontina (13) aus Speyer (Rheinland-Pfalz) mit "Wie Sand"
   - Leon Francis Vincent (13) aus Wolfenbüttel (Niedersachsen) mit
     "Different"
   - Josua (14) aus Altensteig (Baden-Württemberg)  mit "Der Himmel
     wird blau"
   - Maitreya (12) aus Horn-Bad Meinberg (Nordrhein-Westfalen) mit
     "Melody of Life"
   - Jan (17) aus Dortmund (Nordrhein-Westfalen) mit "Neue Welten"
   - Patrick (15) aus Heubach (Baden-Württemberg) mit "I Wish you
     Could Come Back"
   - Ben (14) aus Porta Westfalica (Nordrhein-Westfalen) mit
     "Lovehurricane"
   - Karolin (18) aus Bolanden (Rheinland-Pfalz) mit "Ich warte"
   - Chiara (14) aus Überherrn (Saarland) mit "Danse avec moi"
   - Natalie (13) aus Wien (Österreich) mit "Dancing"
   - Jannik (14) aus Oyten (Niedersachsen) mit "Verrückt"

Im Frühjahr 2016 startet die achte Staffel von "Dein Song" Die 16-teilige Doku-Serie "Dein Song" wird im Frühjahr 2016 bei KiKA ausgestrahlt. Den Abschluss und Höhepunkt bildet die große Live-Finalshow. Hier bestimmen abschließend allein die Zuschauer per Telefonvoting, wer zum "Songwriter des Jahres 2016" gewählt wird. Moderiert wird "Dein Song" von Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich.

Seit 2008 überzeugt das Musikformat "Dein Song" mit hochwertigen Kompositionen sowie nachhaltiger Talentförderung. Zahlreiche prominente Musiker wie Andreas Bourani, Nena, Revolverheld, David Garrett, Sarah Connor, Roger Cicero, DJ BoBo, MC Fitti oder Gregor Meyle standen den jungen Nachwuchskomponisten als Paten zur Seite. Dass "Dein Song" jungen Komponisten musikalische Wege ebnet, durfte kürzlich Kandidaten Janek (15) aus Kassel erfahren. Das Kölner DJ-Duo Blank & Jones, Janeks Paten in der siebten Staffel, nahmen seinen Song "Sehnsucht" in ihr aktuelles Album auf.

"Dein Song" ist eine Produktion der bsb-film medienproduktion Wiesbaden und MB TV GmbH Berlin im Auftrag des ZDF für KiKA. Verantwortliche Redakteurinnen im ZDF sind Gordana Großmann, Corinna Miagtchenkov und Daniela Zackl.

Weitere Informationen zu "Dein Song" finden Sie auf kika.de.

FOOLPROOFED GmbH - Agentur für Public Relations;
Krielerstr. 13, 50935 Köln, Tel: +49 221 933 3080
Mail: hermjohannes@foolproofed.de; vetten@foolproofed.de;
(Ansprechpartner: Markus Hermjohannes, Georg Vetten)

Weitere Informationen: