Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

"Felix" - Jazzmusik, Fußball und der große Traum
Premiere des südafrikanischen Spielfilms am 30. Mai 2015 bei KiKA

Erfurt (ots)

"Felix" (HR) erzählt die außergewöhnliche Geschichte eines 13-jährigen Jungen aus Südafrika, der davon träumt, wie sein verstorbener Vater Saxophonist zu werden. Seine Mutter teilt die Begeisterung für Jazz nicht. Sie glaubt, dass es Teufelsmusik ist und setzt alles daran, sein Vorhaben zu verhindern. Aber Felix lässt sich von seinem Traum nicht abhalten. Die Premiere des südafrikanischen Spielfilms zeigt KiKA am 30. Mai um 15:00 Uhr im SamstagsKINO.

Der Name "Felix" bedeutet "der Glückliche" und passt gut zu Felix Xaba, denn er spielt Fußball sowie Flöte wie kein anderer und ist beliebt. Als er ein Stipendium für eine teure Privatschule bekommt, fühlt sich der sonst so vergnügte Junge unter den reichen Mitschülern fremd und allein. Da kommt ihm der Jazz-Wettbewerb an seiner Schule gerade gelegen, denn endlich kann er zeigen, was in ihm steckt.

Der Regisseurin Roberta Durrant ist es gelungen, eine mitreißende Geschichte mit Leichtigkeit, einer guten Portion Lebensfreude und viel Musik über ein universelles Thema zu erzählen: den Glauben an den eigenen Traum. Der Film bietet zudem auf sympathische Weise Einblicke in das "neue" Südafrika und wurde mit zahlreichen Preisen bedacht, unter anderem dem Hauptpreis des Internationalen Kinderfilmfestivals LUCAS in Frankfurt und dem "Audience Award" beim Durban International Film Festival.

Der 90-minütige Spielfilm wurde 2013 in Südafrika von Penguin Films produziert. KiKA zeigt "Felix" (HR) am 30. Mai um 15:00 Uhr im SamstagsKINO. Verantwortliche Redakteure beim HR sind Patricia Vasapollo und Jens Opatz.

Pressekontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF