"Dein Song", der einzige Nachwuchskomponisten-Wettbewerb im deutschen Fernsehen, kürt den Songwriter des Jahres 2015
Victoria (18) aus Dortmund wurde zur Songwriterin des Jahres 2015 gewählt

Die Entscheidung fiel am Freitag, 06.03.2015 im Rahmen der "Dein Song"-Finalshow. Per Telefon- und SMS-Voting konnten die KiKA-Zuschauer über die beste Nachwuchskomposition abstimmen. Die Siegerin Victoria mit ihrem Song "Maniac" zeigte sich überglücklich: "Es ist ein unbeschreibliches Gefühl!", und ihr Musikpate Mark Forster ergänzte: "Victorias Song ist ein echter Ohrwurm, und ich freue mich schon, mehr von ihr zu hören."

Victoria gewann mit ihrem Musikpaten Mark Forster und setzte sich gegen sieben weitere Nachwuchskomponisten durch. Das Interesse an der Sendung (MA in der Zielgruppe 26,2%) und die Votingbeteiligung von fast 200.000 Anrufern sprechen für sich. Neben den acht talentierten Finalisten haben weitere prominente Paten wie Olly Murs, Gregor Meyle, Stefanie Heinzmann, MC Fitti, Blank & Jones und Flo Mega zum Erfolg der live Show beigetragen.

Bereits die 16-teilige KiKA-Doku-Reihe (09.02.-05.03.2015) war ein voller Erfolg. Durchschnittlich erreichte der Nachwuchskomponisten-Wettbewerb einen Marktanteil von 25,6 % bei den Drei- bis 13-Jährigen. Das Finale verzeichnete einen Kindermarktanteil von 26,2 %*.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus Mieze Katz (MIA.), Operntenor Rolando Villazón, Sänger Roman Lob und Musikproduzent Martin Haas. Moderiert wurde das Finale von Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich.

Seit 2008 kürt "Dein Song" die besten Nachwuchskomponisten und geht nun bereits in die achte Staffel. Musikbegeisterte Kinder und Jugendliche können sich auf kika.de bewerben."Dein Song" ist eine Produktion der bsb-film medienproduktion Wiesbaden und MB TV GmbH Berlin im Auftrag vom ZDF für KiKA.

Verantwortliche ZDF-Redakteurin der Doku-Serie ist Daniela Zackl. Für die Finalshow ist Corinna Miagtchenkov, ebenfalls ZDF, verantwortlich.

*Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GFK, TV Scope 6.0, KiKA, Dein Song, 09.02-06.03.2015, Basis: Kinder 3-13 Jahre, Marktanteil in %. Stand: 09.03.2015, 06.-08.03. vorläufig gewichtet. ZDF & KiKA Markt- und Medienforschung.

FOOLPROOFED GmbH - Agentur für Public Relations,
Krielerstr. 13, 50935 Köln