"Dein Song - das Finale": Wer wird Songwriter des Jahres 2015?
Mit dabei: Olly Murs, Mark Forster, Stefanie Heinzmann, MC Fitti und viele mehr

Am 6. März um 19:05 Uhr ist es bei KiKA wieder soweit: In der 100-minütigen Liveshow "Dein Song - das Finale" (ZDF) wird der "Songwriter des Jahres" gekürt. Die Show bildet den Höhepunkt und Abschluss des einzigen Nachwuchs-Komponisten-Wettbewerbs im deutschen Fernsehen.

Die Moderatoren Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich präsentieren die acht Finalisten des Wettbewerbs, die gemeinsam mit ihren prominenten Musikpaten auf der Bühne stehen, um ihre fertigen Songs zu performen. Die Musikpaten 2015 sind: Singer-Songwriter Olly Murs, Mark Forster und Gregor Meyle, Sängerin Stefanie Heinzmann, Hip-Hopper MC Fitti, Soulsänger Flo Mega, Sänger Laith Al-Deen und das DJ- und Produzentenduo Blank & Jones. Als Showact dürfen sich die Zuschauer auf Ella Henderson freuen. Die 19-jährige Singer-Songwriterin und "X-Factor"-Gewinnerin aus England rockt derzeit die internationalen Konzertbühnen. Ihre Debüt-Single "Ghost" erreichte in USA bereits Platin-Status und stürmte die Spitze der Charts in Großbritannien.

Mit dabei in der Live-Show ist auch die hochkarätige "Dein Song"-Jury, bestehend aus Mieze Katz (Sängerin und Frontfrau der Band MIA.), Operntenor Rolando Villazón, Sänger Roman Lob und Musikproduzent Martin Haas (u.a. Produzent von Xavier Naidoo und Cassandra Steen). Sie bestimmte, welche Kandidaten es bis ins Finale geschafft haben. Wer jedoch an diesem Abend "Songwriter des Jahres" wird und die begehrte Trophäe entgegen nehmen darf, entscheiden die Zuschauer vor dem Fernseher per Telefon-Voting.

Dies sind die acht Finalisten:

Levent(11)aus Stockdorf und Laith Al-Deen mit "It's up to Me"

Janek(15)aus Kassel und Blank & Jones mit "Sehnsucht"

Thies(18)aus Bremen und Gregor Meyle mit "Irgendwer findet mich"

Victoria(17)aus Dortmund und Mark Forster mit "Maniac"

Lotte(10)aus Amberg und MC Fitti mit "Smile"

Jason(13)aus Hannover und Stefanie Heinzmann mit "World of Distortion"

Jamie(10)aus Köln und Olly Murs mit "Let me Drop it like This"

Max Antoine(15)aus Bonn und Flo Mega mit "Fantasy"

Auch im siebten Jahr ist "Dein Song" die einzige Plattform für junge Komponisten im deutschen Fernsehen. Hier finden junge Songwriter Raum für Kreativität, werden gefördert und wertgeschätzt. Das Spektrum der Songs war 2015 besonders groß: Es reichte von Popsongs über Hip-Hop, Loungemusik, Songs mit Comedycharakter, Soulballaden, Instrumentaltiteln bis hin zu Musikstücken mit ausgefallenen Instrumenten. "Dein Song" hat sich längst als Marke für nachhaltige Talentförderung etabliert. Über insgesamt 50 nationale und internationale Musiker setzten sich bisher für die jungen Talente ein.

"Dein Song - das Finale" (ZDF) ist eine Live-Produktion der MB TV GmbH unter der Regie von Volker Weicker. Die verantwortlichen ZDF-Redakteurinnen sind Gordana Grossmann, Corinna Miagtchenkov und Daniela Zackl.

"Dein Song - das Finale" ist am 6. März um 19:05 Uhr bei KiKA zu sehen.

Detaillierte Informationen zum Format gibt es unter www.kika.de