"Grüße von Mike" - Ernste Themen kindgerecht und humorvoll aufbereitet
TV-Premiere des holländischen Familienfilms am 19. Dezember 2014 um 19:30 Uhr bei KiKA

Nach einer langen Leukämieerkrankung kann der zehnjährige Mike zur Weihnachtszeit endlich aus dem Krankenhaus entlassen werden. Doch seine Mutter, die ihn abholen sollte, ist nicht da: Sie trinkt und hat Mike in ihrem Rausch einfach vergessen. Den Familienfilm "Grüße von Mike" (WDR) über Freundschaft und Familienzusammenhalt inmitten von Krankheiten und Problemen zeigt KiKA am Freitag, dem 19. Dezember 2014 um 19:30 Uhr im Rahmen von Lollywood.

Auch wenn Mike vom Problem seiner Mutter weiß, will er um keinen Preis in eine andere Familie. Als das Jugendamt ihn zu Pflegeeltern geben will, versucht Mike gemeinsam mit seinem Zimmergenossen Vincent, der seit einem Unfall querschnittsgelähmt ist, das Vorhaben abzuwenden. Da die Mitarbeiter des Jugendamts nicht mit sich reden lassen und auf der Entscheidung beharren, sieht Mike seine einzige Möglichkeit in der Flucht. Er nimmt sein Leben selbst in die Hand, kehrt nach Hause zurück und wartet auf seine Mutter. Doch diese kommt nicht wieder. Es gibt nämlich etwas, das Mike nicht weiß.

Die Regisseurin Maria Peters wurde mehrfach in unterschiedlichen Ländern für ihre Filme ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Schauspieler Maas Bronkhuyzen, der durch den Film "Alfie, der kleine Werwolf" (Joram Lürsen, 2011) bekannt wurde, konnte ein großes Publikum angesprochen und überzeugt werden. "Grüße von Mike" gewann 2013 den Preis der Kinderjury beim internationalen Kinderfilmfestival in Wien und wurde weiterhin 2014 auf dem internationalen Frauenfilmfestival in Köln aufgeführt.

Die Filmpremiere "Grüße von Mike" (WDR) zeigt KiKA am 19. Dezember 2014 als Freitagsfilm im Rahmen von Lollywood um 19:30 Uhr. Verantwortliche Redakteurin ist Leona Frommelt vom WDR.