Fünf Jahre Erfolgsprogramm "KiKANiNCHEN"
Zum Geburtstag gibt´s Geschenke für alle

Fünf Jahre Erfolgsprogramm "KiKANiNCHEN" / Zum Geburtstag gibt´s Geschenke für alle

Seit fünf Jahren begleitet die KiKA-Vorschulstrecke "KiKANiNCHEN" die jüngsten Zuschauer ab drei Jahren bei ihren ersten Erfahrungen mit den Medien Fernsehen und Internet. Mit Kikaninchen und seinen Freunden erleben Kinder spannende Abenteuer, witzige Situationen und gehen auf Entdeckungsreise im pädagogisch wertvollen Programmangebot des Kinderkanals von ARD und ZDF.

Im Jubiläumsjahr gibt es Geschenke für alle: Zuschauer dürfen sich über noch mehr Fernsehspaß mit dem blauen Kaninchen freuen, denn ab 6. Oktober startet das Vorschulprogramm bereits 40 Minuten früher, also um 6:10 Uhr. Und Kikaninchen bekommt neben seinen erwachsenen Begleitern Jule und Christian eine weitere Freundin: Anni. Mit ihr singt, tanzt und entdeckt Kikaninchen ab 6. Oktober in der gleichnamigen Vorschulstrecke bei KiKA die Welt.

"Mit der Sendezeiterweiterung kommen wir unseren jüngsten Zuschauern entgegen, die es früh morgens oft nicht erwarten können, ihr Kikaninchen zu begrüßen. Eltern bieten wir weiterhin diesen geschützten Raum für ihre Kinder, in dem sie sicher sein können, dass er ihren Ansprüchen gerecht wird und qualitativ hochwertige Angebote werbefrei präsentiert", erklärt KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf.

Ihre Helden aus "Die Sendung mit dem Elefanten" (WDR), "Kleine Prinzessin" (ZDF), "Sesamstraße" (NDR) oder "Feuerwehrmann Sam" (KiKA) treffen Fernsehanfänger bei KiKANiNCHEN und finden damit ein Programm, das sie unterhält und immer auch Impulse zum Mitmachen, Mittanzen und Mitsingen gibt. Das kommt bei den Zuschauern hervorragend an: 97 % der drei- bis fünfjährigen Zuschauer gefällt die Figur Kikaninchen sehr gut bis gut. Filme mit Kikaninchen gehören zu den Top 5 der beliebtesten Kinderfernsehsendungen dieser Programmschiene.*

Mit der Etablierung der Vorschul-Dachmarke KiKANiNCHEN verfolgt KiKA den Anspruch, Kindern und Eltern Sicherheit und Orientierung in einer kaum zu überschauenden Vielzahl von Medienangeboten zu geben. Das spiegelt sich auch im multimedialen Angebot wieder: Spielen, malen, basteln, entdecken und Filme schauen können Vorschulkinder online unter www.kikaninchen.de. Und auf den Elternseiten finden Eltern Informationen zum Umgang mit Medien, Tipps und inspirierende Angebote zum Mit- und Nachmachen.

Ab 6. Oktober um 6:10 Uhr startet die Vorschulstrecke KiKANiNCHEN mit Kikaninchens neuer Freundin Anni und 40 Minuten mehr Spaß, Spiel und Abenteuer bei KiKA.

* Quelle: iconkids & youth - Repräsentative Mehrthemenumfrage bei Müttern von 3- bis 5-Jährigen - September/Oktober 2013. Fragen: "Und wie gefällt Ihrem Kind die Figur Kikaninchen insgesamt?" (gestützt; Listenvorlage), "Und welche Sendungen bzw. welcher kleiner Film von KiKANiNCHEN gefällt Ihrem Kind am besten?" (ungestützt).

Kontakt: