Oscar-nominierte Zeichentrick-Premiere: "Ernest & Celestine"
Eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen einem Bären und einer Maus am 3. Oktober bei KiKA

Der brummiger Bär Ernest und das quirlige Mäusemädchen Celestine sind ein ungleiches Paar, trotzdem kann sie nichts trennen. Mit Grips, Herz und Mut verteidigen die beiden Außenseiter ihre Freundschaft gegen alle Angriffe der verfeindeten Bären- und Mäusegesellschaft. KiKA zeigt die Premiere von "Ernest & Celestine" (ZDF) am 3. Oktober 2014 um 16:15 Uhr.

Einzelgänger Ernest schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Zuweilen verdient er sich als Straßenmusiker ein wenig Geld dazu, doch in der wohl geordneten Bärenstadt ist er nicht gern gesehen. Eines Nachts fischt er das Mäuschen Celestine aus einer Mülltonne. Die kleine Maus lebte bisher in einem Waisenhaus in der unterirdischen Mäusewelt, wo sie fürchterliche Dinge über die Bären zu hören bekam. All ihre Überredungskünste muss die kleine Maus einsetzen, damit der riesige Bär sie nicht verspeist. Schließlich gewährt er dem Waisenmädchen sogar Unterschlupf in seinem klapprigen Häuschen auf dem Lande. Doch die Mäuse- und die Bärenpolizei bleibt nicht untätig.

Der Film basiert auf der - auch auf Deutsch erschienenen - Buchreihe der belgischen Autorin und Illustratorin Gabrielle Vincent (1929-2000). Das Drehbuch zum Film verfasste der preisgekrönte französische Schriftsteller Daniel Pennac, der durch seine Krimi-Reihe um den Freizeitdetektiv Benjamin Malaussène (u.a. "Paradies der Ungeheuer") bekannt wurde. Der französische Zeichentrickfilm von 2012 wurde mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet und war in diesem Jahr als bester Animationsfilm für den Oscar nominiert.

KiKA zeigt die Premiere von "Ernest & Celestine" am 3. Oktober 2014 um 16:15 Uhr. Verantwortliche Redakteurin im ZDF ist Tatjana Röber.