"Tinga Tinga Fabeln" - ein magischer Ausflug nach Afrika
Premiere der 52-teiligen Animationsserie am 20. Januar 2014 bei KiKA

Traditionelle afrikanische Tiergeschichten und tansanische Kunst inspirieren die neue Animationsserie "Tinga Tinga Fabeln". Eine Malerei mit betonten Konturen und kontrastreich nebeneinander gesetzten Farben: das ist Tingatinga-Kunst aus Tansania. Die 2D-Animationsserie gleicht durch den typischen Stil der tansanischen Kunst einem leuchtend bunten Ausflug nach Afrika. Die Entwürfe der Serie sind handgemalt und werden anschließend animiert. KiKA zeigt die Premiere von "Tinga Tinga Fabeln" (WDR) ab 20. Januar 2014 von Montag bis Freitag um 7:05 Uhr.

Im Mittelpunkt der Serie steht das Reich der Tiere. Warum hat der Elefant einen langen Rüssel? Warum quakt der Frosch? Warum hat die Giraffe einen so langen Hals und warum haben Zebras Streifen? In "Tinga Tinga Fabeln" erzählen die Tiere alte afrikanische Volksmärchen. Dabei erfahren die Zuschauer Geheimnisse, die in keinem Tierlexikon stehen. Die Geschichten werden humorvoll und spannend dargestellt, unterlegt mit moderner und traditionell afrikanischer Musik.

"Tinga Tinga Fabeln" wurde von der Produktionsfirma Tiger Aspects für kleine und große Zuschauer realisiert. Produziert wurde die Serie gemeinsam mit Homeboyz Entertainment und über 50 lokalen Talenten in Design, Animation, Schnitt und Ton in einem Animationsstudio in Nairobi. "Tinga Tinga Fabeln" wurde zweimal für die Broadcast Awards in der Kategorie "Beste Vorschul-Animationsserie" nominiert und war bei den Cartoons on the Bay 2010 Gewinner in der Kategorie "Beste Vorschulserie". KiKA zeigt die Premiere von "Tinga Tinga Fabeln" ab 20. Januar 2014 in Doppelfolgen von Montag bis Freitag um 7:05 Uhr. Verantwortliche Redakteurin beim WDR ist Dörte Hanke.