50 Kinder gestalten Zukunft
3. KiKA Kinder-Nachhaltigkeitstag am 22. November (BILD)

50 Kinder gestalten Zukunft / 3. KiKA Kinder-Nachhaltigkeitstag am 22. November (BILD)

Mitdenken, mitreden, mitmischen. Das ist das Motto des 3. KiKA Kinder-Nachhaltigkeitstages am 22. November in Düsseldorf. Gemeinsam mit Experten, Prominenten und bekannten KiKA-Moderatoren setzen sich Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren mit dem Zukunftsthema "Nachhaltigkeit" auseinander. Die Veranstaltung ist eingebunden in den Deutschen Nachhaltigkeitstag, dem führenden Wirtschaftskongress zum Thema nachhaltiger Entwicklung.

Zusammen wollen KiKA und die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. Kinder darin bestärken, sich mit kritischen Entwicklungen in Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen. Die jungen Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, ihre eigenen Zukunftsvorstellungen und Ideen für ein nachhaltiges Zusammenleben zu entwickeln. Zudem lernen sie, die Konsequenzen des eigenen Handelns im globalen Kontext nachzuvollziehen.

"Kinder sind die Zukunft. Sie können die Welt von Morgen schon heute verändern. Der KiKA Kinder-Nachhaltigkeitstag bietet ihnen die Chance, sich Gehör zu verschaffen und mitzumischen. Er ist gewissermaßen die Denkfabrik für die nächste Generation", sagt Michael Stumpf, Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF.

Felix Seibert-Daiker, Moderator des Wissensmagazins "ERDE AN ZUKUNFT" (KiKA), führt die Teilnehmer durch das Tagesprogramm. In diesem Jahr warten vier Workshops zu den Themen "Schokolade", "Papier", "Datenschutz" und "Inklusion" auf die 50 "Zukunftsmacher". Hier setzen sich die engagierten Teilnehmer mit den wichtigsten Fragen rund um Fair Trade, Recycling, Sicherheit im Netz und Barrierefreiheit auseinander. Unterstützung erhalten sie dabei beispielsweise von Raúl Aguayo-Krauthausen, Gründer des gemeinnützigen Vereins Sozialhelden e.V., in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch, dem Medienpädagogen Johannes Wentzel für klicksafe, der EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz, sowie weiteren Experten und Prominenten aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Die Workshops leiten Moderatoren wie Daniel Budimann ("Web vs. Promi", ZDF) oder Linda Joe Fuhrich ("logo!", ZDF).

Ihre erarbeiteten Vorstellungen und Forderungen fassen die jungen "Zukunftsmacher" in einer Deklaration zusammen und übergeben diese vor über 800 Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Plenum des Deutschen Nachhaltigkeitstages an einen hochrangigen Vertreter der deutschen Bundes- und Europapolitik.

Mehr über die Zukunftsmacher, über das Magazin "ERDE AN ZUKUNFT" und zum Thema Nachhaltigkeit gibt es unter www.erde-an-zukunft.de.

Der Deutsche Nachhaltigkeitstag

Rund 2.000 Teilnehmer besuchten 2012 an zwei Tagen Deutschlands führenden Wirtschaftskongress zu Themen nachhaltiger Entwicklung und die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Renommierte Redner aus Gesellschaft, Forschung, Politik und Wirtschaft beziehen in Keynotes und Diskussionen Position zu aktuellen Entwicklungen. Die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises führt am Abend zudem Persönlichkeiten zusammen, die ihren Beitrag zum Erhalt einer lebenswerten Welt leisten: durch karitatives Engagement, Schonung der Umwelt und vorbildliches Management. Informationen zum Kongress finden Sie unter www.nachhaltigkeitstag.de.

Kontakt: