Erfolgreiches "Zusammen leben"
KiKA-Projektwochenende zum Jahresschwerpunkt "Integration & Inklusion" erreichte hohe Akzeptanz

Andere Menschen, andere Kulturen und andere Lebenswelten waren die Themen des KiKA-Themenwochenendes "Projekt: Zusammen leben" vom 5. bis 7. April 2013. Mehr als 1,72 Millionen (kumuliert) Kinder* folgten der Einladung des Senders, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und zum Beispiel verschiedene Sitten und Gebräuche aus fremden Ländern kennenzulernen.

"Mit dem Projektwochenende konnte KiKA einmal mehr beweisen, dass die Themen "Integration & Inklusion" einen hohen Stellenwert besitzen. Wir haben unseren Zuschauern insgesamt 51 Sendungen präsentiert, die sich mit diesen Themen beschäftigten. Mit somit 1.118* Minuten Sendezeit konnten wir einen bemerkenswerten Schwerpunkt im Programm setzen.", betont KiKA-Programmgeschäftsführer (kommissarisch) Tobias Hauke.

"Premienprogramme wie "KRIMI.DE/FRANKFURT/EHRENSACHE" (HR), "Projekt: Zusammen leben - Arman will hier bleiben" (MDR/KiKA) oder auch Formate wie "stark!"(ZDF) lassen erkennen, dass sich unser gesellschaftliches Zusammenleben nicht immer so leicht gestaltet, wie man es sich vielleicht wünschen würde", gibt Stephan Rehberg, Leiter Programmplanung zu bedenken. Gerade auch Themen wie Abschiebung und das Suchen nach den eigenen Wurzeln beschäftigen Kinder, wie die rege Teilnahme an den Sonder-Chats zu "KRIMI.DE" beweist. Auch in der KiKA-Online-Community "mein!KiKA" diskutierten zeitweise rund 500 Kinder.

Doch nicht nur am vergangenen Wochenende, sondern das gesamte Jahr präsentiert KiKA die Themen "Integration & Inklusion" im Programm: am Freitag, 12. April 2013, dürfen sich die Zuschauer auf den mehrfach preisgekrönten Kinderfilm "Die Blindgänger" (ZDF) freuen und KiKA-Moderator Ben nimmt sie am 13. und 20. April 2013 jeweils um 13:45 Uhr wieder mit auf "Schnitzeljagd durch die Türkei" (KiKA).

Ein weiteres Highlight ist im Herbst das zweite Themenwochenende "Projekt: Zusammen leben" vom 18. bis 20. Oktober 2013. Gleich im Anschluss startet am 21. Oktober 2013 die Doku-Musical-Reihe "Der Goldene Tabaluga" (ZDF). Sie stellt eine Gruppe Jugendlicher vor, die innerhalb kürzester Zeit gemeinsam ein großes Musikprojekt auf die Beine stellen. Dabei bringt jeder Protagonist neben seiner musikalischen oder tänzerischen Begabung etwas mit, das vermeintlich von der Norm abweicht.

Vollständige Informationen zum Jahresschwerpunkt "Integration & Inklusion" bei KiKA gibt es unter www.kika-presse.de in der Rubrik "Presse Plus". Diese werden kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.

Das KiKA-Programm 2013: Für Fantasie. Für Fairness. Für Verstehen. KiKA für dich.

*Quelle: AGF in Zusammenarbeit GfK, TV Scope 5.0; 05.-07.04.2013, KiKA, 51 Sendungen des Projektes, vorläufig gewichtet, Kinder 3-13 Jahre; Facts: Dauer in Minuten, kumulierte Netto-Sehbeteiligung in Mio. auf Basis einer Kumulations- und Frequenzanalyse (KFA); Stand: 08.04.2013.