"Projekt: Zusammen leben"
KiKA für alle - an einem ganzen Wochenende und darüber hinaus

Kinder sind neugierig und wollen viel entdecken. KiKA hilft Ihnen mit einem vielfältigen und qualitativ hochwertigen Programm, andere Menschen, andere Kulturen und Lebenswelten kennen zu lernen. Während des gesamten Jahres 2013 rückt der Sender die Themen "Integration & Inklusion" in den Mittelpunkt seines Programms und setzt Akzente - zum Beispiel mit dem Themen-Wochenende "Projekt: Zusammen leben" vom 5. bis 7. April.

Die Sendungen im Überblick:

Freitag, 5. April 2013

19:30 Uhr: "KRIMI.DE/FRANKFURT/EHRENSACHE" (HR), PREMIERE

Um strenge Sitten und Gebräuche einer in Deutschland lebenden türkischen Familie geht es bei "KRIMI.DE/FRANKFURT/EHRENSACHE": Melek interessiert sich für ihren Klassenkameraden Alex, der ebenfalls Interesse an ihr hat. Ihrem Bruder Cem ist dies jedoch gar nicht recht.

20:15 Uhr: "KUMMERKASTEN" (KiKA), PREMIERENFOLGE

Zuschauerfragen zum Thema "Integration & Inklusion" werden im "KUMMERKASTEN"-Chat "gemeinsam und miteinander" beantwortet.

20:30 Uhr: "pur+" (ZDF) "Schüleraustausch"

Samstag, 6. April 2013

7:25 Uhr: "Todds tolle Welt" (KiKA)

7:45 Uhr: "Eine Möhre für zwei" (NDR)

8:00 Uhr: "Sesamstraße" (NDR)

8:25 Uhr: "Die Sendung mit dem Elefanten" (WDR)

10:45 Uhr: "Tigerenten Club" (SWR)

11:45 Uhr: "Adrianas neue Heimat" (MDR)

12:20 Uhr: "Die Pfefferkörner" (NDR)

13:45 "Schnitzeljagd durch die Türkei" (KiKA), PREMIERE

KiKA-Moderator Ben ist auf Schnitzeljagd durch die Türkei, der Heimat einer der größten Migrantengruppen in Deutschland. Er erfährt, dass alle dumpfen Vorurteile über ein rückständiges muslimisches Land in der Realität der Türkei nicht zutreffen.

15:00 Uhr: "SCHLOSS EINSTEIN" (ARD/MDR)

15:50 Uhr: "Der Himmel hat vier Ecken" (NDR)

17:35 Uhr: "Kann es Johannes?" (WDR), PREMIERENFOLGE

Wieder hat Moderator Johannes nur 48 Stunden Zeit, eine Sportart zu erlernen. Gecoacht wird er dabei von einem Kind, das diesen Sport schon länger betreibt. In dieser Folge ist seine Herausforderung Rollstuhl-Basketball, eine Disziplin der Paralympics.

19:25 Uhr: "Checker Can" (BR)

19:50 Uhr: "logo!" (ZDF), PREMIERENFOLGE

20:00 Uhr: "KIKA LIVE" (KiKA), PREMIERENFOLGE

20:10 Uhr: "Halbe Portionen" (SWR/BR/ARTE)

Sonntag, 7. April 2013

8:35 Uhr: "stark!" (ZDF) "Duygu - gibt es nur eine Heimat?"

Die elfjährige Duygu lebt mit ihren Eltern und ihrem dreijährigen Bruder in Berlin. Sie schreibt als Kinderreporterin für den Tagesspiegel. Ihr neuer Auftrag: Eine Reportage über ihre Heimat. Auf den Spuren ihrer familiären Wurzeln stößt Duygu auf die Frage ihrer ganz persönlichen Heimat: Ist es die Türkei oder Deutschland? Wo fühlt sie sich zuhause? Und wo möchte sie am liebsten leben?

8:50 "neuneinhalb" (WDR)

9:00 Uhr: "Checker Can" (BR)

10:15 Uhr: "Zoés Zauberschrank" (KiKA)

10:25 Uhr "TOM und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig" (SWR)

10:35 Uhr: "Siebenstein" (ZDF)

12:00 Uhr: "König Drosselbart" (MDR)

13:15 Uhr: "quergelesen" (rbb), PREMIERENFOLGE

Einmal im Monat stellen Moderator Marc Langebeck und Kinder eine Vielfalt an neuen Büchern in der Sendung vor und geben Lesetipps - dieses Mal unter anderem solche, die sich mit den Themen "Integration & Inklusion" auseinandersetzen.

13:30 Uhr: "Schau in meine Welt - Minh An" (MDR), PREMIERENFOLGE

Minh An (13) lebt mit ihren Eltern und dem jüngeren Bruder in einer sächsischen Kleinstadt und besucht die Internationale Schule in Leipzig. Wie lebt es sich als Kind vietnamesischer Eltern in Deutschland? Zwischen den Kulturen?

14:00 Uhr: "stark!" (ZDF) "Lotte - Ein Herz für Obdachlose!"

14:15 Uhr: "stark!" (ZDF) "Malte - Meine neue Schule"

15:00 Uhr: "KRIMI.DE/ERFURT/EINER VON UNS" (KiKA), PREMIERE

Um das Thema Abschiebung geht es bei "KRIMI.DE/ERFURT/EINER VON UNS": Die Eltern von Connys armenischem Freund Levon werden in einer Nacht- und Nebelaktion abgeschoben und auch für Levon liegt ein Ausweisungsbescheid bereit. Doch das wollen seine Freunde auf jeden Fall verhindern. Im Anschluss an die Sendung ist ab 15:40 Uhr ein Sonderchat zum Thema geplant.

15:45 Uhr: "Projekt Zusammen leben - Arman will hier bleiben" (KiKA/MDR), PREMIERE

In der 15-minütigen Reportage werden die Themenfelder Integration und Abschiebung näher beleuchtet. Den Hintergrund dafür bildet der aktuelle Fall einer von Abschiebung bedrohten ehemals jesidischen Familie aus Sachsen-Anhalt.

16:00 Uhr: "Willis VIPs" (BR)

16:25 Uhr: "Schau in meine Welt: Saksham - Ein Berliner Hindu" (rbb)

16:55 Uhr: "TRICKBOXX" (KiKA), PREMIERENFOLGE

In der "TRICKBOXX"-Folge "Wie entsteht barrierefreies Fernsehen?" ist Juri verschiedenen Möglichkeiten auf der Spur und testet, wie man zum Beispiel mithilfe von Stimmen, Geräuschen und Tönen einen Spielfilm auch als Hörfilm wahrnehmen kann.

19:25 Uhr: "pur+" (ZDF) "Special: Hilfe, ich bin ein Vorurteil!"

"pur+"-Moderator Eric Mayer macht mit zwei Schulklassen das "Vorurteile-Experiment": Jede Klasse erhält Fotos der jeweils anderen und soll ihnen Eigenschaften zuordnen. Wie entsteht der "erste Eindruck" und wann wird er zum Vorurteil? Dann lernen sich alle Schüler kennen, die zwei Klassen werden gemischt und treten in mehreren, neu gebildeten Teams, gegeneinander an. Wie wirken sich die Vorurteile auf die Teambildung aus? Und: Bleiben die Schüler am Ende bei ihren (Vor-)Urteilen?

19:50 Uhr: "logo!" (ZDF), PREMIERENFOLGE

20:00 Uhr: "ERDE AN ZUKUNFT" (KiKA), PREMIERENFOLGE

"Die Welt wird zum Dorf - Heimat ist überall?" Aus unterschiedlichen Gründen machen sich Menschen in aller Welt auf die Suche nach einer neuen Heimat. Moderator Felix Seibert-Daiker trifft Menschen, die ihm ihre ganz persönliche Geschichte aus ihrer alten und ihrer neuen Heimat erzählen und erklärt, wie bunt unser Land bald aussehen wird.

Zuschauer finden ausführliche Informationen zum Themen-Wochenende unter www.projekt.kika.de und im Videotext ab Seite 590. Ausgewählte Programme sind nach der Ausstrahlung in der KiKA-Mediathek KiKA+ abrufbar.

Darüber hinaus gibt es unter www.kika-presse.de in der Rubrik "Presse Plus" vollständige Informationen zu den Themen "Integration & Inklusion" bei KiKA. Diese werden kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.

Das KiKA-Programm 2013: Für Fantasie. Für Fairness. Für Verstehen. KiKA für dich.