KiKA mit bestem Ergebnis seit Gründung: 20,8%* in der Zielgruppe der Drei- bis Dreizehnjährigen

Mit einem Jahres-Marktanteil von 20,8%* erreicht der Kinderkanal von ARD und ZDF den höchsten Wert in seiner 15-jährigen Geschichte. Dies ist ein starker Zuwachs von 1,8 Prozentpunkten* im Vergleich zu den vergangenen beiden Jahren (19,0%*). Die Marktführerschaft bei der Altersgruppe der Vorschulkinder wurde weiter ausgebaut und steigt um 1,4 Prozentpunkte* auf 35,1%*. Dieser positive Trend bestätigt sich in allen drei Altersgruppen der KiKA-Zuschauer.

Das Geburtstagsjahr des KiKA wartete schon zu Anfang mit einer großen Überraschung auf: Am 14. Februar erhielt der Sender ein neues, frisches und modernes Design. Die Zuschauer sind begeistert: "Ich mag den neuen KiKA LOOK", schrieb Selena (11) und Laurin meldete "das neue Design ist echt toll!"

Auch programmlich war KiKA mit vielen Premieren und Sonderprogrammierungen sehr gut aufgestellt: So starteten die Doku-Reihe "Schau in meine Welt" (KiKA/MDR/rbb/HR) und die vierteilige Reportage "Schnitzeljagd bei den alten Griechen" (KiKA) mit positiver Resonanz. Viele Fans gewannen die neuen Serien "Prinzessin Lillifee" (WDR) mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 34,0%*, "Der kleine Prinz" (WDR) (36,7%*), "Meine Freundin Conni" (ZDF) mit 33,2%* und Comedy-Angebote wie "Die fantastische Welt von Gumball" (ZDF) oder "Elternalarm - Die Familie Parent" (SWR). Nicht zu vergessen "STURMFREI" (KiKA), das bereits in die 2. Staffel eine sehr hohe Akzeptanz in der Altergruppe der Zehn- bis Dreizehnjährigen erreichte. Und auch in Sachen Spielfilme hatte KiKA für alle seine Zuschauer das Richtige im Portfolio: Seien es TV-Premieren wie die des Kinofilms "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" (rbb/137.000 Zuschauer*) oder der Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers von Louis Pergaud "Krieg der Knöpfe" (BR/MDR/119.000 Zuschauer*).

2012 forderte Moderator Malte Arkona zum fünften Mal in "Die beste Klasse Deutschlands" (KiKA/ARD) hunderte Schüler heraus. Den Titel gewann schließlich die 6d der Ferdinand-von-Miller-Realschule in Fürstenfeldbruck. Im Schnitt verfolgten 24,2%* der KiKA-Zuschauer den spannenden Wettkampf über vier Wochen. Aber nicht nur clevere Schüler, sondern auch begabte Nachwuchskomponisten wurden bei KiKA gesucht: Mit namhaften Musikpaten wie Rolando Villazón, Till Brönner oder Laith Al-Deen präsentierten die Finalisten von "Dein Song" (ZDF) ihre Stücke. Mit einem Marktanteil von 27,1* endete die vierte und bislang erfolgreichste Staffel von "Dein Song" (ZDF) mit einem großen Live-Finale. "Songwriterin 2012" wurde Nina (11) aus Frankfurt am Main, die von den Zuschauern per Telefon oder SMS gewählt wurde. Auch die Kultserie "SCHLOSS EINSTEIN" (ARD/MDR) ist und bleibt ein echter Dauerbrenner: 19,2% der Zehn- bis Dreizehnjährigen* wollten das turbulente Internats-Jahr mit allen Höhen und Tiefen eines Teenagerdaseins nicht verpassen. Am 5. Januar startet die Premierenausstrahlung der 16. Staffel - die Folgen sind immer samstags um 14:35 Uhr bei KiKA zu sehen.

Mit der Sonderprogrammierung rund um das Thema "Sexueller Missbrauch" setzten KiKA und ZDF nicht nur einen besonderen programmlichen Akzent, sondern unterstützten so die Anliegen der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmiss-brauchs, Dr. Christine Bergmann, und ihres Nachfolgers, Johannes-Wilhelm Rörig. Der Premiere des Films "Missbraucht" (KiKA) aus der vielfach ausgezeichneten Reihe "KRIMI.DE" (KiKA, NDR, MDR, SWR, HR) kam dabei eine besondere Rolle zu. Begleitend waren auch die Kindernachrichten "logo!" (ZDF), das Magazin "pur+" (ZDF) und die Lebensberatung in "Kummerkasten" (KiKA) mit am Start sowie die Dokumentation "Schweigen hilft nicht" (KiKA). Über 900.000 Kinder* nahmen das TV-Informationsangebot von KiKA und ZDF dankend an (kumuliert). Mehr als 1.000 Kinder beteiligten sich an den Expertenchats und wandten sich mit ihren Fragen und Problemen an die Fachberater der Diakonie und der Beratungsstelle "Kind im Zentrum".

Zudem setzte der Kinderkanal von ARD und ZDF sein Bestreben fort, Kinder für Zukunftsthemen und nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren. Im Juni startete das neuartige Wissensmagazin "ERDE AN ZUKUNFT" (KiKA) mit Moderator Felix Seibert-Daiker. Das Magazin fand auf Anhieb viele Zuschauer. Außerdem widmete KiKA gleich ein ganzes Wochenende dem wichtigen Thema: Vom 7. bis 9. Dezember hieß es: "Projekt: Wir retten die Welt". Vom "Energie-Check" mit "Checker Can" (BR) alias Can Mansuroglu über spannende Dokumentationen ("Wächter der Wüste"/degeto) bis zu einem Blick auf das Leben eines Nomadenjungen in Mali ("stark! - Jeder Tropfen zählt"/ZDF) war für alle Visionäre etwas dabei. Die insgesamt 16 Sendungen erreichten kumuliert 1,28 Mio. Kinder*. 2012 fand zum zweiten Mal der "KiKA Kinder-Nachhaltigkeitstag" im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt. 50 Kinder diskutierten mit Experten sowie engagierten Prominenten Themen wie "Klimawandel", "Stadt der Zukunft", "Ernährung der Zukunft" oder "Integration" und übergaben schließlich eine Deklaration an Achim Steiner, Exekutiv-Direktor des UN-Umweltprogramms (UNEP).

Doch nicht nur hohe Marktanteile zeugen vom Erfolg des KiKA-Angebotes. Auch 2012 heimste der Sender wieder eine Reihe von renommierten Preisen ein: Das Mitmachmagazin "ENE MENE BU - und dran bist du" (KiKA) wurde mit dem GOLDENEN SPATZ, dem internationalen Prix Jeunesse und schließlich mit dem ABU Prize prämiert. Beim Chicago Film Festival gewann die Comedyserie "STURMFREI" einen ersten Preis, die Mediathek KiKAplus erhielt das Qualitätssiegel des Erfurter Netcode. Außerdem waren KiKA-Formate bei zahlreichen Preisverleihungen nominiert - unter anderem "KRIMI.DE/ERFURT/SCHULDIG" (KiKA) für einen Grimme-Preis.

* Quelle: ©AGF, in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 5.0; Basis, sofern nicht anders angegeben: Gesamtjahr 2012, 29.-31.12. vorläufig gewichtet, 6-21 Uhr, Kinder 3-13 Jahre, Sehbeteiligung in Mio./Marktanteile in %; kumulierte Netto-Sehbeteiligung in Mio. auf Basis einer KFA.