Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

"neuneinhalb" - Jetzt auch bei KiKA

Erfurt (ots)

Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjoghurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren, ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen die Reporter Malin Büttner, Siham El-Maimouni und Johannes Büchs aktuelle Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf die Fragen der Zuschauer. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. "neuneinhalb" (WDR), die Reporter-Sendung im ERSTEN, ist ab 6. Januar nun auch bei KiKA zu sehen: sonntags um 8:50 Uhr.

Das Team um die Moderatoren Malin Büttner, Siham El-Maimouni und Johannes Büchs greift aus der täglichen Nachrichtenflut ein Thema der Woche heraus und nimmt es genauer unter die Lupe. Die "neuneinhalb"-Reporter finden heraus, was falsch läuft und was man selbst tun kann, um aktiv etwas zu ändern.

Das Konzept der Sendung kommt an - bei Zuschauern und Kritikern. Zahlreiche Auszeichnungen durfte das Team bereits entgegennehmen, unter anderem den Goldenen Spatz in der Kategorie "beste Information/Dokumentation", den Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung, den Preis für Education Programme beim Science Film Festival des Goethe Instituts Bangkok, den Journalistischen Förderpreis beim Juliane Barthel Preis, den ersten Preis beim Chicago International Children´s Film Festival, den EMIL für gutes Kinderfernsehen der Programmzeitschrift TV SPIELFILM, den Marler Preis für Menschenrechte von amnesty international und lobende Erwähnungen beim CIVIS-Preis, und dem Robert Geisendörfer-Preis. Außerdem gab es eine Nominierung für den Grimme Online Award.

Ab 6. Januar ist die Wiederholung der Samstagsausstrahlung im ERSTEN von "neuneinhalb" nun auch bei KiKA zu sehen. Verantwortlicher Redakteur beim WDR ist Matthias Körnich.

Pressekontakt:

Kontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF