Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

"Dino Dan" - Eine Kinderidee geht in Serie
13 Premierenfolgen zeigen die Phantasiewelt eines kleinen Jungen

Erfurt (ots)

Am 5.Mai 2012 startet der KiKA eine Reise in die tiefe Vergangenheit. Im Mittelpunkt steht die faszinierende, aber auch gruselige Welt der Dinosaurier, die überraschenderweise im Jetzt spielt. Protagonist der Abenteuer-Serie ist Dan Henderson, ein ganz "normaler" Zehnjähriger Junge. Er lebt für Dinosaurier - Dan ist buchstäblich in deren Welt gefangen. Für ihn sind Dinosaurier allgegenwärtig. Er weiß fast alles über sie. In jeder Folge wird Dan eine alltägliche Situation in ein Dinosaurier-Abenteuer umwandeln.

Jeden Samstag 16:25 Uhr sind "Dino Dans" Abenteuer in 26 Folgen, darunter in 13 Premieren, zu sehen. Im Interview mit der Medienwissenschaftlerin Dr. Maya Götz vom Bayerischen Rundfunk erklären die Macher der Serie, .J. Johnson und Christin Simms,: "Es geht vor allem um die Faszination für unsere Welt, um das Erforschen der Vergangenheit und der Wissenschaften und darum, sich mit all dem verbunden zu fühlen. Das ist sozusagen die Hauptabsicht der Sendung."

In der ersten "Dino Dan"-Folge bringt Dans Lehrerin beispielsweise Eier mit in den Unterricht und für ihn ist sofort klar: Das müssen Dinoeier sein! Etliche Fragen brechen über Dan hinein: Wo ist die Mama der Eier, und wie kann er die frisch geschlüpften Dinos vor dem hungrigen Dromaeosaurus schützen? Da kommt so einiges auf den Zehnjährigen zu! Aber nur auf ihn allein, denn außer ihm sehen seine Freunde, Familie und Lehrer die Saurier nicht. Alles spielt sich im Kopf von Dino Dan ab. Seine Phantasiewelt und die damit einhergehenden Erlebnisse verwundern natürlich auch sein Umfeld. Dan ist einfach in einer anderen Welt.

"Dino Dan" ist eine Serie, die nicht nur wissenschaftlich fundiert über die Welt der Dinosaurier aufklärt, sondern ganz klar für Entertainment der Zielgruppe der Vier- bis Siebenjährigen steht. Die Idee zur Serie kam von einem Kind, James Cook. Er selbst moderiert eine Wissensserie. In den USA verzeichnete Dino Dan den bisher erfolgreichsten Serienstart im Bereich Kinderprogramm.

"Dino Dan" (2010) ist eine Produktion von Sinking Ship Entertainment Kanada. Verantwortlicher Redakteur beim WDR ist Matthias Körnich.

"Dino Dan": vom 05. Mai bis zum 7. Juli 2012 16:25 Uhr immer samstags bei KiKA.

Pressekontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: + 49 361.218-1827
Fax: +49 361.218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF