Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

"stark!" - Neue Folgen der preisgekrönten Doku-Reihe
Ab 14. August im KI.KA

Erfurt (ots)

In der Dokumentationsreihe "stark!" (ZDF tivi) erzählen Kinder in eindrucksvollen Portraits über ihr Leben, ihre Träume, ihre Wünsche und Ziele. In jeder 15-minütigen Doku steht ein Kind im Alter von zehn bis 14 Jahren im Mittelpunkt. Die Dokumentationen, die von den Erlebnissen und Aussagen des jeweiligen Protagonisten leben, beschreiben das Leben der Kinder authentisch. Neben deutschen Produktionen werden auch Filme mit Kindern aus der ganzen Welt gezeigt, denn "stark!" entsteht zusammen mit einem Dokumentationsaustausch der EBU (European Broadcasting Union). Die Premierenfolgen strahlt der KI.KA am 14. August sowie an den darauffolgenden Sonntagen jeweils um 8:45 Uhr aus.

In "stark! Darios - Ringen ist mein Leben!", der ersten Premiere, erzählt der zwölfjährige Darios über sein großes Ziel, einmal als Ringer an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Der Sport erfordert viel Kraft, Gelenkigkeit und eiserne Disziplin. Nur wenn Darios auf dem Leipziger Sportgymnasium bleiben kann, hat er eine echte Chance, irgendwann zu den Besten zu gehören. Doch dazu muss er im Sport und in der Schule gute Leistungen bringen. Die schwierige finanzielle Situation seiner Familie macht es nicht einfacher für ihn, aber er möchte alles für seinen Traum geben. Und er bekommt seine Chance: er nimmt an einem harten Trainingscamp mit internationalen Trainern teil und darf bei den Deutschen Meisterschaften antreten. "Darios - Ringen ist mein Leben!": am Sonntag, 14. August, um 8:45 Uhr.

Am 21. August zeigt der KI.KA erstmals die Folge "Lotte - Ein Herz für Obdachlose". Die elf Jahre alte Lotte hat sich für ihre Sommerferien ein besonderes Projekt vorgenommen. Oft sieht sie in Köln Leute auf der Straße, die kein Zuhause haben. Und sie kann nicht verstehen, dass diese Menschen oft einfach ignoriert werden. Sie heuert zwei Freunde an, um mit ihnen für Obdachlose zu kochen. Doch, je konkreter der Plan wird, desto mehr Schwierigkeiten ergeben sich für Lotte. Aber sie bleibt hartnäckig und macht ein paar Praktikumstage in einer Suppenküche. Hier lernt sie Manfred kennen, einen Obdachlosen, der Lotte und ihre Freunde ab sofort begleitet.

Die Dokumentationsreihe "stark!" wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kölner Medienpreis, dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis, dem Prix Jeunesse, dem EMIL, dem deutschen Sozialpreis und dem Preis des Chicago International Childrens' Film Festival. Verantwortlicher Redakteur der Reihe ist Jens Ripke (ZDF) unter der Leitung von Eva Radlicki (ebenfalls ZDF).

Sendungsbegleitende Angebote bietet www.zdftivi.de, das ZDF-Internetangebot für Kinder. Dort stehen auch zahlreiche "stark!"-Dokumentationen in der Mediathek zum Anschauen bereit.

Pressekontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF