Auf Weltreise durch das Tierreich mit "Oscar, der Ballonfahrer"
Der KI.KA zeigt die 26-teilige animierte Wissensserie ab 5. Dezember

"Oscar, der Ballonfahrer", und sein neugieriger Freund Kalli, der Kaktus, bereisen die Welt, um Tiere und ihre Lebensräume zu erforschen. Mit Mut, einer außerordentlichen Portion Entdeckergeist und einer kleinen Prise Magie stoßen sie dabei in jeder Folge auf ein neues faszinierendes Lebewesen. Der KI.KA zeigt die Wissensreihe für Vorschulkinder "Oscar, der Ballonfahrer" (ZDF tivi) ab 5. Dezember immer sonntags um 8:25 Uhr in einer Premiere.

Oscar und Kalli sind echte Weltenbummler. Mithilfe ihres magischen Heißluftballons, der problemlos zwischen den Jahreszeiten wechseln kann, kommen sie jedem Tier auf die Schliche - wenngleich meistens eher zufällig. Auf ihrer Reise lernen sie aber nicht nur allerhand wissenswerte Fakten über die tierischen Bewohner dieser Erde. In jeder Folge wartet die eine oder andere spannende Prüfung darauf, von den zwei Forschern gemeistert zu werden. So wird Oscar, nach einer etwas unsanften Notlandung, aus dem Korb geschleudert und steckt plötzlich kopfüber in einer Biberburg. Oder sie lüften das Geheimnis um einen Geist, der ihre Nachtruhe stört und helfen einem liebeskranken Pinguin aus der Not. Und weil Kalli auch gerne mal absonderliche Behauptungen über Tiere aufstellt, muss Oscar oft intensiv forschen, um alle Unklarheiten und Verwirrungen zu beseitigen. Dass die liebenswerte Hauptfigur doch recht hat, muss Kalli, wenn auch etwas widerwillig, gegen Ende meist einsehen.

Wissenswertes aus der Tierwelt originell, unterhaltsam und vor allem auf Augenhöhe mit den jungen Zuschauern wiedergegeben - dafür steht "Oscar, der Ballonfahrer". Die 26-teilige deutsche Animationsserie für Vorschulkinder, produziert von der OSCAR & KALLI KG im Auftrag des ZDF, ist ab dem 5. Dezember sonntags um 8:25 Uhr in einer Premiere im KI.KA zu sehen. Verantwortlicher Redakteur ist Marcus Horn (ZDF tivi).