Der Kinderkanal ARD/ZDF

Deutscher Fernsehpreis für "logo! Die Welt und ich."
Erstmals Auszeichnung für ein Kinderfernsehformat

Erfurt (ots) - Die tägliche Kindernachrichtensendung im KI.KA "logo! Die Welt und ich." wurde am vergangenen Samstag mit dem Deutschen Fernsehpreis 2010 ausgezeichnet. In der Kategorie "Beste Information" setzte sich das von ZDF tivi produzierte Format damit gegen die ebenfalls nominierte "Iranberichterstattung von Peter Mezger" (ARD/BR/NDR) und das "auslandsjournal/auslandsjournal XXL" (ZDF) durch.

Die Vergabe des renommierten Preises an "logo! Die Welt und ich." ist ein bemerkenswertes Novum in der Geschichte des Deutschen Fernsehpreises: Zum ersten Mal überhaupt setzte sich eine Kindersendung durch und wurde in einer bis dahin dem Erwachsenenprogramm vorbehaltenen Kategorie ausgezeichnet. Moderatorin Anja Roth und die verantwortliche Redakteurin bei ZDF tivi, Eva Radlicki, nahmen den Preis freudestrahlend entgegen.

Aktuelle und qualitativ hochwertige Inhalte, stets vom Ort des Geschehens und auf Augenhöhe mit den Zuschauern - das ist "logo!": Mit den Worten "Hallo bei logo!" begrüßen seit 1989 die Moderatoren ihre Zuschauer und bieten ihnen Nachrichten aus aller Welt - tagesaktuell, informativ und dabei immer verständlich. Da schaut auch mancher Erwachsene gerne hin...

Die einzige tägliche Kindernachrichtensendung im deutschen Fernsehen nimmt die Zielgruppe der Acht- bis Zwölfjährigen ernst und bietet ihnen eine ausgewogene Mischung aus aktuellen Berichten zu Politik, Sport und Unterhaltung sowie zu Themen aus dem direkten Lebensumfeld der Kinder. So wird über die Erdbebenkatastrophe auf Haiti breitgefächert berichtet, ein ausführliches Interview zu den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit mit dem neuen Bundespräsidenten Christian Wulff geführt, oder - neben der Information - Rat und Hilfe angeboten: so zum Beispiel rund um den Amoklauf in Winnenden.

"logo! Die Welt und ich." zeigt der KI.KA täglich: samstags bis donnerstags um 19:50 Uhr und freitags um 19:25 Uhr sowie die "logo!-Kurznachrichten" montags bis freitags um 14:08 Uhr und 16:18 Uhr. Außerdem ist die Kindernachrichtensendung immer samstags um 8:50 Uhr in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, zu sehen. Verantwortliche Redakteure bei ZDF tivi sind Eva Radlicki und Markus Mörchen.

Pressekontakt:

Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: