"CHI RHO": Die erste gemeinsame Kindermarke von Evangelischer und Katholischer Kirche
Mehr Wertevermittlung für Kinder

Werte zu vermitteln zählt zu den zentralen Aufgaben des Kinderfernsehens. Darin sind sich die Katholische und Evangelische Kirche und der KI.KA einig. Bei ihrer Pressekonferenz am heutigen Weltkindertag stellten die drei Partner ihr neues Werte-orientiertes und nachhaltig angelegtes Großprojekt vor: "CHI RHO - Das Geheimnis" ist die erste gemeinsame Kindermarke der beiden Kirchen. Nach einer mehr als fünfjährigen Vorbereitungszeit geht die 26-teilige Bibel-Abenteuerserie ab 1. November im Kinderkanal von ARD und ZDF auf Sendung (zunächst 13 Folgen à 22 Minuten).

"Wir wollen die Zuschauer faszinieren, sie sollen die Geschichten aus der Bibel erleben und mitfiebern", sagt KI.KA-Programmgeschäftsführer Steffen Kottkamp. "Bei `CHI RHO - Das Geheimnis` wird auf zeitgemäße und kindgerechte Art die Bedeutung von Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Respekt dargestellt."

"´CHI RHO - Das Geheimnis` versteht sich als hochwertiges und ansprechendes Angebot, Kindern auf unterhaltsame Art und Weise mit den Mitteln animierter Bilder Geschichten der Bibel näher zu bringen", sagt Dr. David Hober, Geschäftsführer der katholischen Rundfunk- und Fernseharbeit im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz. "In enger Kooperation mit dem KI.KA beschreiten die Katholische und die Evangelische Kirche bei diesem Projekt Neuland."

"Die Vermittlung des christlichen Glaubens an die nächste Generation ist die wohl größte Herausforderung, vor der die Kirchen stehen. Es ist gut, dass sie diese mit `CHI RHO` in ökumenischer Verbundenheit in Angriff nehmen", sagt Oberkirchenrat Udo Hahn, Leiter des Referates `Medien und Publizistik` der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). `CHI RHO` ist das derzeit innovativste Vorhaben, Kinder mit der Bibel bekannt zu machen."

Aktiv eingebunden wird das nachhaltig angelegte Projekt "CHI RHO" auch in die Jugendarbeit der Kirchen und in den Religionsunterricht. Zudem gibt es ein "CHI RHO"-Bühnenprogramm, das u.a. bei "KI.KA-SommerTour" 2011, Kindergottesdiensten und Gemeindefesten zum Einsatz kommt. Bereits ab dem 18. Oktober gehen unter www.chirho.kika.de und www.chirho.tv der aufwändig gestaltete "CHI RHO"-Internet-Auftritt, online (KI.KA Onlineredaktion in Zusammenarbeit mit der Agentur KIDS Interactive und dem Medienpädagogen Prof. Roland Rosenstock). Hier kommen die Kinder spielerisch auch mit den Original-Geschichten aus der Bibel in Berührung.

Die für den Weltmarkt produzierte Zeichentrickserie "CHI RHO - Das Geheimnis" ist eine deutsche Koproduktion zwischen der Cross Media Medienproduktion, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, der Trickompany und der Beta Film, gefördert mit Mitteln der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) und mit Unterstützung der Evangelischen und Katholischen Kirche in Deutschland.

Moderiert wurde die "CHI RHO"-Pressekonferenz im Berliner Hauptstadtstudio der ARD von Friederike Sittler, Leiterin der Redaktion Kirche und Religion beim RBB.

Presse: planpunkt. Stephan Tarnow, Meike Janssen. Telefon: 0221 / 91 255 710, chirho@planpunkt.de