KI.KAplus - das passende Programm zu jeder Zeit
Online-Mediathek des KI.KA startet am 1. Juli 2010

KI.KA bietet seinen Zuschauern künftig einen zusätzlichen Service im Internet. In der KI.KA-Mediathek, die 1. Juli um 10:00 Uhr freigeschaltet wird, finden sie ausgewählte Sendungen aus dem TV-Programm des Senders zum kostenlosen Abruf per Mausklick zu jeder Zeit. Wer nun das Magazin "Wissen macht Ah!" am Abend verpasst hat, die Basteltipps aus der "Mit-Mach-Mühle" noch einmal nachvollziehen möchte oder von "Bernd das Brot" einfach nicht genug bekommen kann, wird unter www.kika.de fündig.

Bereits seit dem Jahr 2000 stellt der KI.KA im Internet regelmäßig sendungsbezogen, bewegte Bilder (vollständige Sendungen und Ausschnitte) zum Abruf zur Verfügung. Die Mediathek KI.KAplus wird nun die im KI.KA ausgestrahlten Sendungen jeweils altersgerecht für Vorschüler ab drei Jahren, Grundschüler ab sechs Jahren und Preteens ab zehn Jahren bündeln. Dabei sind die Optik, die Funktionalität und die Inhalte dem jeweiligen Entwicklungsstand der jungen Nutzer angepasst.

KI.KAplus zeigt auf einen Blick eine Auswahl empfohlener Programme des KI.KA und ausgewählter Kindersendungen von ARD und ZDF. Die Nutzer gelangen per Suchfunktion zu ihren Lieblingssendungen, können zeitlich flexibel das Angebot einsehen und die einzelnen Folgen bewerten. Ein Zugriff auf den Livestream des TV-Programms ist ebenfalls von der klar gestalteten Mediathek aus möglich. Zum Start sind bereits Formate wie "KiKANiNCHEN", "Zoes Zauberschrank", "Fortsetzung folgt" und "Schloss Einstein" verfügbar, wobei der Bestand regelmäßig erweitert wird.

Der Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunks hatte dem neuen Serviceangebot des KI.KA Mitte April 2010 zugestimmt. Im Rahmen des Drei-Stufen-Testverfahrens wurde das Konzept zu KI.KAplus zum zeitunabhängigen Zugriff auf ausgewählte Programminhalte bestätigt. Die Mediathek KI.KAplus startet am 1. Juli und wird ab 10:00 Uhr unter www.kika.de abrufbar sein.