Der Kinderkanal ARD/ZDF

Datenschutz muss hundertprozentig sicher sein
Stellungnahme des KI.KA zu einem Bedienungsfehler in der Online-Community "Platz für Helden!"

    Erfurt (ots) - Registrierte Nutzer der Community "Platz für Helden!" haben für kurze Zeit die Namen und Adressen von 200 weiteren Mitgliedern dieser Community einsehen können. Durch einen Bedienungsfehler wurde einigen registrierten Nutzern irrtümlich ein fehlerhafter Link zugesandt, der Einblick in die Daten ermöglichte. Diese Daten waren zu keiner Zeit frei zugänglich, sondern nur in einem "passwortgeschützten" Bereich der Community einsehbar.

    Sämtliche Nutzer sind dem KI.KA bekannt, da die Teilnahme an dem Online-Angebot von "Platz für Helden!" die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern voraussetzt. Außenstehende hatten keinen direkten Zugriff auf diese Informationen.

    "Es ist ein Fehler passiert, der bedauerlich, nicht hinnehmbar, aber zum Glück auch nach allen bisherigen Erkenntnissen nicht schwerwiegend war. Datenschutz muss zu einhundert Prozent gewährleistet sein", betont der Programmgeschäftsführer des KI.KA, Frank Beckmann. "Selbst der kleinste Fehler ist einer zuviel. Dieser Anspruch gilt besonders für eine Vertrauensmarke wie den KI.KA.

    Gerade der KI.KA setzt sich in besonderer Weise für einen sicheren Zugang von Kindern im Internet ein. Nicht zuletzt haben wir mit dem Erfurter Netcode Qualitätsstandards im Netz für Kinder erarbeitet. Wir nehmen dieses Problem sehr ernst und haben daher das Community-Angebot von 'Platz für Helden!' abgeschaltet. Wir haben die Fehlerquelle gefunden und werden sicherstellen, dass sich der Fehler nicht wiederholen kann. In der kommenden Woche werden wir mit den Datenschutzbeauftragten von ARD und ZDF zudem über weitere Maßnahmen beraten.

    Besonders bedanken möchte ich mich bei dem Vater, der uns auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hat. Uns freut, dass er dem KI.KA treu bleibt, weil er von der Qualität des Online-Angebotes nach wie vor sehr überzeugt ist."

Pressekontakt:
Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: