Der Kinderkanal ARD/ZDF

"Lollywood: Abseits für Gilles"
Premiere für den "Schlingel"-Sieger am 6. Juni im KI.KA

    Erfurt (ots) - Es ist Wochenende auf dem Fußballplatz. Tausende stolzer Väter feuern angespannt ihre kickenden Kinder an. Auch der 12-jährige Gilles, der von einer Karriere als Profi-Fußballer träumt, wird von seinem Vater unterstützt. Doch der Vater stirbt völlig unerwartet und für Gilles beginnt eine schwere Zeit. Den Spielfilm "Abseits für Gilles" (MDR) zeigt der KI.KA erstmals in "Lollywood", am 6. Juni um 19:25 Uhr.

    Gilles' Vater Bert ist überglücklich über das Talent seines fußballbegeisterten Sohnes. Bert ist nicht nur Gilles' treuester Fan, sondern auch sein persönlicher Trainer. Eifrig unterstützt er ihn bei der Verwirklichung seines Traums: Gilles möchte eines Tages im Trikot der belgischen Nationalmannschaft auf dem Spielfeld auflaufen.

    Doch völlig unerwartet stirbt Bert und Gilles' Leben fällt zusammen wie ein Kartenhaus. Anfangs lebt der Vater in Gedanken immer noch bei ihm und unterstützt sein Training. Aber allmählich muss Gilles lernen, Abschied zu nehmen und auf sich selbst zu vertrauen. Mit Hilfe seiner Familie und seines besten Freundes Désiré beginnt Gilles seinen Weg in diesem neuen Leben zu finden.

    "Abseits für Gilles" ist eine belgische Produktion aus dem Jahr 2005. Einfühlsam behandelt der Film die Themen Tod, Loslassen und Abschied nehmen. 2006 begeisterte er das Publikum beim Internationalen Filmfest "Schlingel" und gewann den Europäischen Kinderfilmpreis sowie den Hauptpreis der Stadt Chemnitz. Darüber hinaus erhielt Ilya Van Malderghem, in der Rolle des Gilles, den Preis für die beste darstellerische Leistung eines Kindes.

    "Abseits für Gilles" ist am Freitag, dem 6. Juni, um 19:25 Uhr in einer "Lollywood"-Premiere im KI.KA zu sehen. Ulrike Götze ist die verantwortliche MDR-Redakteurin.

Pressekontakt:
Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: