easyApotheke mit rasantem Wachstum: Die neue Generation Apotheke auf Erfolgskurs
Vorstand verlängert vorzeitig

Düsseldorf (ots) - Die easyApotheken Gruppe entwickelt sich deutlich dynamischer als der Markt. Die aktuellen Kennzahlen wurden von der Systemzentrale in Düsseldorf veröffentlicht. Gleichzeitig gaben die seit Anfang 2012 amtierenden Vorstände Lars Horstmann und Stephan Just ihre vorzeitige Vertragsverlängerung bis Ende 2019 bekannt. Das Konzept der easyApotheke erweist sich immer mehr als Wachstumsmotor.

Seitdem das neue Führungsduo Lars Horstmann und Stephan Just den Vorstand der easyApotheke (Holding) AG im Januar 2012 übernommen haben, ist der Außenumsatz der Apothekengruppe von 95 Millionen Euro im Jahre 2011 auf über 155 Millionen Euro im Jahre 2013 gestiegen. Dies entspricht einem deutlichen Zuwachs von 63,18 Prozent. Die innovativen und an erfolgreichen Handelsformaten orientierten grünblauen easyApotheken werden offensichtlich von den Kunden sehr gut angenommen. Mit im Schnitt über 400 Kunden pro Tag können easyApotheken einen mehr als doppelt so hohen Kundenzulauf verzeichnen als die langjährig etablierten typischen Apotheken.

Während sich der Apothekenmarkt im Jahre 2013 über ein vermeintlich starkes Wachstum von über vier Prozent freute, konnten die einzelnen easyApotheken auf bestehender Fläche im vergangenen Jahr mit einem Wachstum jenseits der 15 Prozent aufwarten - bei Rezeptumsätzen stieg der Wert sogar um 25 Prozent. Nach einem Wachstum von über 18 Prozent im Jahr davor ist dies erneut ein starkes Ergebnis der easyApotheken, die sich selbst als die "Neue Generation Apotheke" in Deutschland verstehen.

easyApotheken haben Kunden, keine Patienten

An dieser Aussage mit klarem Fokus auf "Gesundheit" orientiert sich das gesamte easyKonzept. Vor allem die Kombination aus Dauerniedrigpreisen, Selbstbedienung, großer Auswahl und attraktiver Ladengestaltung machen das easyKonzept so konkurrenzlos. Attribute, die für den Lebensmitteleinzelhändler die Regel sind, suchte man im Apothekenmarkt ansonsten bisher vergeblich. "Unsere im Jahr 2012 gestarteten Umstrukturierungs- und Wachstumsmaßnahmen ziehen", so Stephan Just, easyApotheke-Vorstand. "Wir steuern auf die 100. easyApotheke in Deutschland zu und werden kurzfristig auch die 200 Millionen Euro-Umsatzmarke knacken." Diese rasante Entwicklung hat offensichtlich auch die Investoren und den Aufsichtsrat des Unternehmens überzeugt. Die Verträge der beiden Vorstandsmitglieder wurden vorzeitig um weitere fünf Jahre bis Ende 2019 verlängert.

"easyApotheke wird in den nächsten Jahren zur bekanntesten und größten Marke im deutschen Apothekenmarkt", so Lars Horstmann, easyApotheke-Vorstandsvorsitzender. "Und mit dem easyApotheke Modul, unserem als Container-Apotheke bekannten neuen Wachstumsturbo, könnten wir unser Konzept samt Apotheke nun auch schnell und einfach ins Ausland exportieren."

Druckfähiges Bildmaterial auf Anfrage verfügbar.

Über die easyApotheke (Holding) AG

Die easyApotheke (Holding) AG ist Inhaber der Marke "easyApotheke" und Konzeptgeber für die innovative Marken- und Systemapotheke. Das Unternehmen, das durch die Vorstände Lars Horstmann und Stephan Just geführt wird, ist wirtschaftlich und rechtlich unabhängig von Marktteilnehmern der Gesundheitsbranche. 2008 eröffnete die erste easyApotheke mit Systemkonzept in Deutschland. Kooperationspartner sind Apotheker, die unternehmerisch selbstständig bleiben und in der Kooperation als Lizenznehmer agieren. Unter dem Dach der easyApotheke (Holding) AG befinden sich die 100%-Tochtergesellschaften easyApotheke Kooperationsgesellschaft mbH, easyApotheke Verwaltungs- und Immobiliengesellschaft mbH und die easyApotheke Rental Dienstleistungs GmbH. Die Rental Dienstleistungs GmbH wurde im Jahr 2013 gegründet und bietet Existenzgründern mit dem Modell "rent-a-easy" attraktive Finanzierungskonzepte für eine eigene easyApotheke an.

Andreas Wegner
Niederkasseler Lohweg 18