i:FAO Software cytric lässt Reisebüros bis zu 60% sparen

Frankfurt am Main (ots) - Die marktführende Business Travel Software cytric von der i:FAO Aktiengesellschaft bietet nicht nur den Unternehmen hohe Einsparmöglichkeiten, sondern erlaubt es auch Geschäftsreisebüros kräftig Kosten zu senken.          Im Auftrag der i:FAO Aktiengesellschaft hat die Münchner Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner eine praxisnahe Studie über Nutzen und Einsatzpotenziale des eFulfillment in Geschäftsreisebüros erstellt.          Fazit: "Durch die Anwendung von eFulfillment Software lassen sich auf der Seite der Reisebüros bis zu 60% der Kosten einsparen."          i:FAO bringt jetzt zum Thema eFulfillment im Reisebüro einen weiteren Titel aus der Reihe "Business Travel Update" heraus. eFulfillment umfasst die Prozessabläufe, die in einem Reisebüro anfallen, wenn ein Kunde seine Reiseplanung und Buchung mittels eines Internet-basierenden Buchungssystems durchgeführt hat.          Das neue Business Travel Update zeigt, dass enorme Optimierungs- potenziale in den Reisebüros vorhanden sind, die durch eFulfillment ausgeschöpft werden können.          Die Optimierungsmöglichkeiten für die Reisebüros liegen in der Steigerung der Produktivität, Entlastung der Mitarbeiter bei zeitaufwendigen, einfachen Aufgaben, der Erweiterung der Servicezeiten auf 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr und dem hohen Cross Selling Potenzial bei dem Einsatz von eFulfillment, um nur einige Punkte aus der Studie zu nennen.          Die Zielsetzung bei einer Einführung von eFulfillment ist die effiziente Bearbeitung von wiederkehrenden und einfachen Tätigkeiten und die Optimierung von Prozessen durch die frühestmögliche Digitalisierung.          Große Potenziale wurden bei inländischen Flugbuchungen aufgezeigt: Wird eine klassische Flugbuchung im Durchschnitt laut Dr. Fried & Partner in 9:46 Minuten abgewickelt, so wird für eine optimale cytric Buchung lediglich 4:07 Minuten benötigt. Die Zeitersparnisse resultieren daraus, dass keine Buchungsvorbereitung nötig ist, sowie dem geringeren Aufwand bei Bearbeitung, Bestätigung und Nachbereitung der Flugbuchung.          Für die Studie wurden 460 Teilprozesse bei mehr als 30 Firmenkunden in Reisebüros aus ganz Deutschland untersucht.          Die Kernaussage in der Studie von Dr. Fried & Partner lautet: "eFulfillment kann die Produktivität bei der Bearbeitung von einfachen Buchungen um bis zu 60% erhöhen. cytric entlastet das Reisebüro bei wiederkehrenden und einfachen Tätigkeiten mit geringer Wertschöpfung ideal. Das Optimierungspotenzial durch eFulfillment und elektronische Buchungssysteme ist deutlich sichtbar und als ein "Standard" zur effizienteren Abwicklung von Geschäftsreisen zu sehen."          Über cytric:          cytric, die Internet-basierende eProcurement Software für Business Travel Management, beinhaltet das gesamte "Supply Chain Management" der Geschäftsreise-Organisation. cytric ermöglicht den direkten Zugang auf real-time Verfügbarkeiten bei 700 Fluggesellschaften, mehr als 51.000 Hotels und allen namhaften Autovermietungen. Das ausgefeilte Travel Management System von cytric verfügt über mehr als 900 Funktionen, die vom Unternehmen bequem administriert werden können und das gesamte Business Travel eProcurement inklusive der Einkaufssteuerung abdecken. Für die Reisenden bietet cytric die schnellste und einfachste Buchungsfunktionalität, die neben dem Internet-PC auch "Wireless Devices", z.B. Palm, umfasst.          Über i:FAO:          Die am Neuen Markt notierte i:FAO Aktiengesellschaft (WKN 622452) integriert unterschiedliche Informations-Technologien, um die führenden globalen Standards für Business Travel Software zu etablieren. i:FAO ist Marktführer bei neutraler, weltweit erhältlicher Standardsoftware für Business Travel eProcurement.          Besuchen Sie i:FAO auf der Ausstellung zur NBTA Convention vom 29. Juli bis zum 1. August 2001 in Atlanta, Georgia, USA. (http://www.nbta.org/ann_conv/conventions.cfm)          Das Business Travel Update "eFulfillment" kann kostenfrei bei i:FAO bestellt werden. Wählen Sie den Menüpunkt "Informationen" auf der i:FAO Web Site www.ifao.net.

ots Originaltext: i:FAO Aktiengesellschaft

Kontakt:
Ludger Bals
Director Business Solutions
Telefon +49 (69) 7680-5500
eMail bals@ifao.net

Weitere Information, Grafiken und Bilder in hoher Auflösung finden
Sie im Pressebereich der i:FAO Web Site unter www.ifao.net.

Original-Content von: i:FAO AG, übermittelt durch news aktuell