Sparwelle bei Unternehmen - Ungenutztes Potenzial bei Geschäftsreisen

Frankfurt am Main (ots) - Unternehmen sind gegenwärtig dabei Kosten zu sparen. Dabei werden Mitarbeiter entlassen, Werbeetats gekürzt und Investitionen gestrichen. Von den Sparkommissaren in den Unternehmen oft übersehen werden die Milliardenbeträge an Reisekosten die eingespart werden können, wenn Geschäftsreisen besser eingekauft werden. Der Schlüssel dazu ist die marktführende eProcurement Software für Geschäftsreisen cytric. Das Produkt der i:FAO Aktiengesellschaft wird inzwischen von mehr als 600 Unternehmen genutzt. Im Auftrag der i:FAO Aktiengesellschaft hat die Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC), im Rahmen Studie interaktive Online- Reservierungen für Geschäftsreisen mit dem herkömmlichen Verfahren verglichen. Dabei wurde aufgezeigt, dass bei Standardbuchungen von Geschäftsreisen mehr als 25% der Prozesskosten eingespart werden können. Konservativ geschätzt kommen noch einmal 5% bis 7% bei den direkten Reisekosten dazu. Die größten Vorteile eines Internetbasierten Buchungssystems liegen dabei in der gewonnenen Kostentransparenz, einer Beschleunigung des Buchungsprozesses und den Kostensenkungen der Prozesskosten pro Reisebuchung. Die Studie steht auf der Website der i:FAO, www.ifao.net , kostenfrei zum download zur Verfügung. cytric sorgt mit mehr als 900 Funktionen für eine Optimierung des Business Travel Management. Geschäftsreisende können einfach und schnell alle Reisen buchen, während das cytric System die Einhaltung der Geschäftsreiseordnung im Sinne des Unternehmens sicherstellt. Neben dem Vorteil des "online" Zugriffs auf die Informationen bereits zum Zeitpunkt der Reiseplanung liegt ein großes Optimierungspotential in der Weitergabe der Reiseinformationen an nachgelagerte Prozesse wie zum Beispiel die Reisekostenabrechung. i:FAO hat mit adp, dem Anbieter der führenden Reisekostenabrechungssoftware Travel Line, eine integrierte Lösung für die automatische Übergabe der Informationen und Daten entwickelt. Unternehmen können somit den Aufwand für manuelle Erfassungen reduzieren. Die am Neuen Markt notierte i:FAO Aktiengesellschaft integriert unterschiedliche Informations-Technologien, um die führenden globalen Standards für Business Travel Software zu etablieren. i:FAO ist Marktführer bei neutraler, weltweit erhältlicher Standardsoftware für Business Travel eProcurement. Mit cytric, der Internetbasierenden eProcurement Software für Business Travel Management, bietet i:FAO eine umfassende Lösung die bereits von mehr als 600 Unternehmen weltweit genutzt wird. cytric integriert für Unternehmen alle nötigen Funktionen und beinhaltet das gesamte "Supply Chain Management" durch den direkten Zugang auf real-time Verfügbarkeiten bei 700 Fluggesellschaften, mehr als 51.000 Hotels und allen namhaften Autovermietungen. Das ausgefeilte Travel Management System von cytric verfügt über mehr als 900 Funktionen, die vom Unternehmen bequem administriert werden können und das gesamte Business Travel eProcurement inklusive der Einkaufssteuerung abdecken. Für die Reisenden bietet cytric die schnellste und einfachste Buchungsfunktionalität, die neben dem Internet-PC auch "Wireless Devices" wie z.B. Palm, Handspring Visor, Sony Clie und Geräte mit Microsoft Pocket-PC System wie Compaq Ipaq oder HP Jornada umfasst. ots Originaltext: i:FAO AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: Louis Arnitz, Vorstandsvorsitzender Telefon +49 (69) 7680-5500, arnitz@ifao.net Weitere Information, Grafiken und Bilder in hoher Auflösung finden Sie im Pressebereich der i:FAO Web Site unter www.ifao.net. Original-Content von: i:FAO AG, übermittelt durch news aktuell